The North Face XX KAWS; Bild: The North Face
Brian Donnelly gehört sicherlich zu den Menschen, die dafür sorgen, Kunst greifbarer zu machen. Die Werke des New Yorkers, der unter dem Namen „Kaws“ bekannt wurde, umfassen unter anderem Street Art, Grafik- und Produktdesign, Malerei, Murals und Skulpturen. Einem luxusaffinen Publikum wurde er dann aber spätestens mit der Capsule Kollektion für Dior Homme ein Begriff. Vielleicht war die Idee, Kunst greifbarer zu machen, auch ein Grund dafür, dass Kaws zum zweiten Mal mit The North Face kooperiert?
Doch anders als bei anderen Kooperationen von Kaws, bei denen oftmals die Charaktere „COMPANION“ und „BFF“ im Fokus stehen, featured die neue „The North Face XX KAWS“-Kollektion die abstrakten Muster des Künstlers, die gemeinsam mit einem neuen Farbdruck und einer neuen Textur die Styles aus dem Expeditionssystem von The North Face zu neuem Leben erwecken. Das Ergebnis ist insofern verblüffend, als dass sich das XX-Symbol von Kaws ins Gedächtnis gebrannt hat und mühelos dechiffriert werden kann.
Die Kollektion umfasst Schuhe, Accessoires, Gepäck und eine Vielzahl von Herren- und Damenmodellen, einschließlich der ’95 Denali-Jacken, Parkas und Mules. Die Preise bewegen sich zwischen 55 und 565 Euro – also fernab der Preise, die die Werke von Kaws bei Auktionen erreichen …
Die „The North Face XX KAWS“-Kollektion ist ab dem 25. Oktober in den Stores des US-Labels sowie bei ausgewählten Händlern und online erhältlich sein.