(Birgit Kos; Bild: © Peter Lindbergh für VOGUE Deutschland)
Ihr werdet es mitbekommen haben: Die deutsche Ausgabe der Vogue feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass holt das Magazin, tja, sagen wir es diplomatisch, das Who-is-who aus Musik, Kultur und Design auf’s Cover. Leider lässt sich bisher kein roter Faden ausmachen: Nach Helene Fischer, Angelique Kerber, Bastian Schweinsteiger und seiner Frau Ana Ivanovic, Carolyn Murphy, Isabella Rossellini und Miuccia Prada sowie Gisele Bündchen, guckten uns dann vergangenen Monat Stella Tennant und Saskia de Brauw von der Titelseite entgegen.
Die Idee ist offiziell, mit unerwarteten Cover-Persönlichkeiten und Themenschwerpunkt-Ausgaben zu überraschen und so begibt man sich in der Juliausgabe mit dem Titel „Ein Heft für & über Karl Lagerfeld” auf die Spuren des Designers.
Auf über 30 Seiten zeigt Vogue die letzten Kollektionen Lagerfelds für Fendi und Chanel. Gemeinsam mit Peter Lindbergh inszenierte Vogue Chefredakteurin Christiane Arp die Models Vittoria Ceretti, Luna Bijl und Birgit Kos am Strand von Deauville – dort, wo Christiane Arp ihr allererstes Shooting mit Lagerfeld realisiert hatte. Das sieht jetzt wirklich ganz fabelhaft aus. Doch schaut einfach selbst:
Neben vieler Bilder von Peter Lindbergh konnten zahlreiche Vertraute, langjährige Weggefährten und Freunde Lagerfelds gewinnen, darunter Amanda Harlech, Gerhard Steidl, Till Lindemann, Kristen Stewart und Lars Eidinger. Selbst Karl Lagerfelds Katze Choupette gewährte Vogue ein Interview: „Ich weiß noch, dass ich Karl ursprünglich nur für ein paar Tage besuchte, in denen mein damaliger Besitzer Baptiste nicht in der Stadt war. Bei diesem Anlass entschied ich mich, darauf zu bestehen, ihn zu adoptieren.” Das hätte es jetzt meiner Meinung nicht gebraucht. Über ein Interview mit Lassie hätte ich mich als Kind aber vielleicht auch gefreut …
Die Juliausgabe der Vogue Deutschland ist ab dem 04. Juni erhältlich.