(Virgil Abloh; Bild: Fabien Montique)
Vielleicht hat sich der ein oder andere Leser schon gefragt, wer denn der Nachfolger von Kim Jones bei Louis Vuitton wird – zumindest wenn man nicht den kompletten Überblick beim Designerkarussel verloren hat. Heute gab nun Louis Vuitton bekannt, dass Virgil Abloh den Posten des Mens Wear Designers übernimmt.
„Es ist mir eine Ehre, die Position des Künstlerischen Leiters bei Louis Vuitton zu übernehmen. Die Heritage und die kreative Integrität des Hauses sind für mich wichtige Inspirationen und ich werde versuchen sie zu zitieren, während ich Parallelen zur modernen Zeit ziehe“, wie Virgil Abloh erklärt.
Dass es sich bei Louis Vuitton und Virgil Abloh um zwei schlaue und gewitzte Marken handelt, dürfte jedem klar sein. Beide profitieren voneinander: Virgil Abloh positioniert sich nach Kooperationen mit Nike, Ikea als Designer eines Luxuslabels sehr weit vorne, während die Begehrlichkeit von Off-White – also dem eigenen Label von Abloh – sicher für noch längere Schlangen vor den Louis-Vuitton-Stores sorgen wird.
Es ist, wenn man so will, wie ein Ritterschlag auf Gegenseitigkeit: Louis Vuitton bringt die Tradition mit, Virgil Abloh die Jugend und die Sexyness.
Die erste Louis-Vuitton-Kollektion unter der Leitung von Virgil Abloh wird im Juni während der Pariser Männermodewoche gezeigt.
Hannes
26. März 2018 at 12:01Das war zu befürchten, Ich steige trotzdem aus. Die Woche fängt schon so richtig beschissen an.
Thom
26. März 2018 at 20:53Okay, wird Louis Vuitton gut tun!