News

Veja setzt Reparatur-Konzept im neuen General Store Paris fort

Bild: Courtesy of Veja

Nachdem Veja Ende 2019 die erste eigene Boutique im hippen im Pariser Marais-Viertel seine Pforten geöffnet hat, folgt nun das Opening eines Stores, der das Reparatur-Konzept des französischen Sneakerlabels weiter ausbaut. Das kommt passend, denn der einzig sinnvolle Weg für einen möglichst nachhaltigen Umgang mit Mode ist, weniger Kleidung zu kaufen.
Wenn bewusst weniger gekauft wird, kommt man um’s Reparieren zwangsläufig nicht drumherum, doch das Wort scheint immer mehr aus unseren Sprachgebrauch zu verschwinden. So gab es in den 1950er-Jahren in Frankreich 50.000 Schuhreparaturwerkstätten. Im Jahr 2012 waren es nur noch 3.000.

Zurück zu Veja: Zwei Schuster werden in dem Veja General Store den ganzen Tag mit der Reparatur von Turnschuhen und Schuhen beschäftigt sein, und eine Schneiderin wird die Lebensdauer von Kleidungsstücken verlängern – egal, von welchem Label die Schuhe, Sneaker oder die Kleidung ist.
Neben der Reparatur von Schuhen wird der Store unter anderem auch Bücher, Möbel, Socken, Schuhpflegeprodukte, Schnürsenkel, Werkzeugkästen, Reinigungsartikel und Schreibwaren im Sortiment haben.

Bei der Gestaltung des Ladens arbeitete Veja übrigens eng mit einem Team französischer Architekten von Alors Studio zusammen. Das Ergebnis isr ein minimalistisches und warmes Interieur mit einer Mischung aus Holz, Beton, Stahl und Glas. Außerdem wird der Raum von Enercoop, einem Anbieter erneuerbarer Energien, mit Strom versorgt.

Der Veja General Store liegt im 10. Arrondissement in der Rue de Marseille in Paris, wo das Label bereits vor 13 Jahren seinen ersten Concept Store Centre Commercial Store eröffnet hat.