News

Veja kooperiert mit Rick Owens

(Bild: OWENSCORP)

Never change a winning team: Veja kooperiert zum zweiten Mal mit Rick Owens. Die Idee einer Zusammenarbeit der französischen Sneakermarke mit dem US-amerikanischen Modedesigner entstand schon 2017. Veja war damals das umweltfreundlichste Sneaker-Label, das Owens finden konnte. Bis es dann soweit war, die ersten Schuhe aus der Veja/Owens-Kooperation kaufen zu können, vergingen knapp zwei Jahre: Der Designer zeigte die Running Sneaker während seiner Herbst-/Winter-Schau 2019.
Die aktuellen Modelle sind zum einen eine Neuinterpretation eben dieser Laufsneaker und zum anderen welche zum Wandern.

Die „Runner“, so der Name der Laufsneaker, wurden mittels einer nahtlosen 3D-Wollstrick-Technik gewebt, mit dem Ziel, möglichst viel Elastizität und Komfort zu erreichen. Um den Einsatz von Kunststoff zu reduzieren, wurden die Details des Sneakers aus pflanzlichen Rizinusölmaterialien hergestellt. Sowohl die Einlegesohle als auch die Laufsohle bestehen aus einer Mischung aus recycelten und natürlichen Materialien, recycelten Plastikflaschen und Naturkautschuk aus dem Amazonas.
Das zweite Modell aus der Zusammenarbeit zwischen Rock Owens und Veja ist weniger zum Laufen als vielmehr zum Wandern gedacht, wie schon der Name erahnen lässt: „Hiking“. Als Alternative zu Leder wurde für das Obermaterial auf Maisabfälle zurückgegriffen, wodurch der Einsatz von Materialien auf Erdölbasis reduziert wird.

Machen wir uns nichts vor: Auch wenn die Namen „Running“ und „Hiking“ durchaus ambitioniert sind – wandern und laufen werden die wenigsten Träger der Veja/Owens-Sneaker …