Ciao Bello – Beim Anblick der Schuhe von Premiata läuft mir, ähnlich wie bei richtig gutem Urlaubseis, das Wasser im Mund zusammen. Warum? Weil mit diesen, gleichzeitig alltagstauglichen und eleganten Modellen Geschichte geschrieben wird/ wurde: 1999 hat Graziano Mazza, Erbe und Kopf des Traditionshauses, den „oxford without laces“ erfunden, eine nicht zu unterschätzende Ikone …
Bild: Premiata
Die schnürlosen Treter wurden seitdem zahlreich kopiert und neuinterpretiert, das Original ist und bleibt jedoch der Premiata-Klassiker „Made in Italy“. Ich bin begeistert, gerade das dezente Modell in den dunklen Farbtönen hat mich in den Bann gezogen. Erstmals entdeckt habe ich die Schuhe angezogen an einem wirklichen Trendsetter Berlins und wie es sich gehört, handelt es sich bei dieser Person um einen waschechten Italiener.
Bild: Premiata
Selten hat ein Schuh (ohne Schnürung) so viel Eleganz versprüht, ganz ohne das restliche Outfit zu dominieren. Ich habe mich in den letzten Wochen auf Spurensuche begeben und herausgefunden, dass es wirklich viele ähnliche Modelle und Nachahmungen in das Sortiment verschiedener Luxus- und Discountmarken geschafft haben. Premiata selbst produziert seit 1885 Schuhe und beruht sich bis heute auf das Handwerk vergangener Tage.
Bild: Premiata
Eigentlich müsste man an dieser Stelle zum Hörer greifen und den Rapper A$AP Rocky anrufen: In „Goldie“ feiert er seine „Margiela no laces“, wir wissen es mittlerweile jedoch besser. Obwohl ich größter MMM-Fan (keine Sorge, nicht erst seit der fragwürdigen H&M-Kooperation) bin, müsste es eigentlich heißen „there is more than Margiela no laces“. Apropos, wenn wir schon Alternativen zu Premiata ansprechen, dürfen wir euch L`F Unisex nicht vorenthalten. Die Modelle sind zwar wesentlich auffälliger, bieten jedoch zusätzliche Kombinationsmöglichkeiten:
Bilder: L`F Unisex
Bilder: L`F Unisex
Rene
19. September 2014 at 09:29Das Design des Premiata-Schuhs ist das eines alten Pradas. Und leider auch nicht gut nachgemacht.
Monsieur_Didier
19. September 2014 at 12:49…in Gold finde ich die eigentlich ganz witzig, aber ich bevorzuge die Optik und das Gefühl fest geschnürter Schuhe…
Siegmar
29. September 2014 at 11:51ich stimme Rene zu !