Bild: Courtesy of Uniqlo
Fast schon ein Evergreen: Die Zusammenarbeit zwischen JW Anderson und Uniqlo geht in die nächste Runde. Die neueste Frühjahr-Sommer-Kollektion 2024 wurde von der britischen Handwerkskunst aus der Mitte des Jahrhunderts inspiriert „und zeichnet sich durch ihren langjährigen Fokus auf Materialien und Zweckmäßigkeit aus“, wie der japanische Modekonzern mitgeteilt hat.
Das Besondere: Die Baumwolljacke für Herren und die Shorts weisen natürliche Texturen auf, wodurch ein komplementäres Ensemble ermöglicht wird, also ein Anzug mit kurzer Hose. Hier eine kleine Preview der Herrenkollektion.
„Für diese Saison haben wir uns von den 1940er- bis 1960er-Jahren in Großbritannien inspirieren lassen, um die Handwerkskunst und Langlebigkeit der Kleidungsstücke zu präsentieren“, wie Jonathan Anderson erklärt. „Ich hoffe, dass die Menschen diese moderne Interpretation klassischer Stücke im Alltag zu schätzen wissen.“
So sollen die gestrickten Poloshirts, Rundhalspullover und Seersucker-Kleider für Damen in ihren schlichten aber kräftigen Grundfarben an die Arbeit des britischen Möbeldesigners Robin Day erinnern. Das verwaschene Dry Canoco T-Shirt für Männer bietet eine grafische Textur, die von dem legendären Meister des Textilhandwerks – Peter Collingwood – inspiriert wurde.
Die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2024 von Uniqlo und JW Anderson ist ab Donnerstag, 18. April 2024, erhältlich. Sie umfasst sieben Produkte für Frauen und acht für Herren sowie sechs Accessoires, jeweils in unterschiedlichen Farben.