(Daniel Arsham x Pokémon; © 2020 Pokémon. TM, ® Nintendo; © Daniel Arsham Courtesy of Nanzuka; Bild: Uniqlo)
Daniel Arsham ist ein alter Bekannter auf Horstson: Spätestens seit seiner Kollaboration mit dem französischen Luxushaus Dior dürfte der Amerikaner den meisten Lesern ein Begriff sein.
Daniel Arshams Idee ist es, die Linie zwischen Kunst, Architektur und Performance zu verwischen. Arsham wuchs in Miami auf und besuchte anschließend das Cooper Union College in New York City. Seine Werke wurden bereits im MOMA PS1, dem Museum moderner Künste, der Athener Biennale, dem New Museum, Mills College Art Museum, Carré d’Art – musée d’art contemporain de Nîmes und dem How Art Museum ausgestellt.
Beschreiben lassen sich Arshams Werke am besten mir „Fiktiver Archäologie“ – so ließ er für seine künstlerische Serie ‚Future Relics‘ Gegenstände künstlich erodieren. Dadurch entstand der Effekt des neuzeitlichen Artfakts, also eine Fiktion, wie Dinge des alltäglichen Lebens in einigen Jahrtausenden aussehen und von Archäologen ausgegraben werden könnten.
Nun gab der japanische Textilriese Uniqlo eine Kooperation mit Daniel Arsham bekannt. Die „Daniel Arsham x Pokémon“-Kollektion zeigt, wie Pokémon 1000 Jahre in der Zukunft aussehen würde.
Die Designs sind Teil des gemeinsamen Kunstprojektes zwischen Pokémon und Daniel Arsham und zeigen Arshams Zeichnungen legendärer Pokémon und deren jeweilige Skulptur. Mit dem Projekt zeigt der Künstler seine Interpretationen der Figuren aus dem beliebten japanischen Spiel. „Bei vielen meiner Projekte versuche ich nicht nur für Kunstinteressierte zu gestalten – ich finde, dass Uniqlo einen ähnlichen Ansatz verfolgt“, wie Daniel Arsham die Kollaboration erklärt. „Der Grund, warum ich Charaktere in meiner Arbeit aufgreife, die einen hohen Wiedererkennungswert haben, ist, dass sie den Zugang zu meiner Kunst erleichtern. Pokémon ist für mich seit meiner Kindheit sehr präsent und ich freue mich, dass ich meine Arbeit einem breiten Publikum präsentieren kann.“
Die „Daniel Arsham x Pokémon“-Kollektion umfasst insgesamt sieben Designvariationen für Damen, Herren und Kinder, wobei der Fokus auf kristallisierte Skizzen von bekannten Pokémon wie Pikachu, Mewtu und Pummeluff liegt.
Die „Daniel Arsham x Pokémon“-Kollektion ist ab dem 30. April erhältlich.
City
20. April 2020 at 21:21Da hat Uniqlo mal wieder ein cooles Shirt rausgehauen. Seit der Gewinnung von Roger Federer ist das Unternehmen richtig nach vorne gekommen.
Liebe grüße