(Standbild „The Artist is Present“; Yuri Ancarani; Screenshot)
„Das ist die Geschichte eines Traumes“ – wenn eine Pressemitteilung mit diesen Worten beginnt, stellt man sich automatisch auf blumige Prosa ein. Man möge sich, so lese ich weiter, eine Welt voller alter Meisterporträts, alter römischer Marmorköpfe, goldener Reliquien, gefüllt mit Händen und Herzen von Zombies, blühender Teppiche und bunter Tapisserie, Babydrachen und Schädeln unbekannter Kreaturen vorstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Traum selbst haben möchte – doch es ist die Geschichte einer gemeinsamen Arbeit von Alessandro Michele und Maurizio Cattelan. Der Kreativdirektor von Gucci und der italienische Künstler, der ganz nebenbei das Magazin ‚Toiletpaper‘ herausgibt, arbeiten aktuell an dem Ausstellungsprojekt „The Artist is Present“.
„The Artist is Present“ erblickt am 10. Oktober 2018 in Shanghai, der Heimat des „Die Kopie ist das Original“-Gedankens, das Licht der Öffentlichkeit. Die Ausstellung versteht sich als ein Akt der Aneignung, die schon beim Titel beginnt: „The Artist is Present“ war der Name einer spektakulären Performance von Marina Abramovic aus dem Jahr 2010.
600 Stunden saß die Künstlerin damals während ihrer Retrospektive im Museum of Modern Art auf einem ungepolsterten Holzstuhl an einem schlichten Tisch. Die Besucher konnten sich ihr gegenüber ebenfalls auf einen Stuhl setzen und den eindringlichen Blicken standhalten oder ausweichen. Langsame Kunst und die reine Präsenz waren die Ziele dieser Performance, die mit Abstand betrachtet mit Sicherheit eine der bekanntesten Künstleraktionen der neueren Geschichte ist.
Maurizio Cattelan hinterfragt nun mit „The Artist is Present“, wie Originalität durch den Akt der Wiederholung erreicht werden kann und wie Originale selbst durch Kopien erhalten werden können. Mit Alessandro Michele unterstützt ihn dabei ein Experte: Der italienische Designer stand oft in der Kritik, sich zu eng an den Entwürfen anderer Designer zu orientieren. Insofern wird „The Artist is Present“ mit Sicherheit auch dazu beitragen, Micheles kreativen Gedanken überhaupt folgen zu können …
Einen ersten Eindruck von „The Artist is Present“ vermittelt Yuri Ancarani. Der Filmemacher begleitete Maurizio Cattelan und sein Team während des kreativen Prozesses und ihrer Reise in die chinesische Metropole Shanghai.
Peterkempe
1. Mai 2018 at 17:14Whowww Hammer Ausstellung !
vk
1. Mai 2018 at 21:46sensationell. dream team.
Siegmar
1. Mai 2018 at 23:38Sehr tolles Video