Hier lässt es sich auch bei 40 Grad aushalten: Der Strand von Kampen; Bild: Horstson
Traut man einigen Wetterberichten der nächsten Tage, wird es in den nächsten Tagen sehen wir uns Temperaturen bis zu 40 Grad konfrontiert. Wir (und auch viele andere) sehen das etwas entspannter, aber schaden kann es nicht, jetzt schon Vorkehrungen zu treffen, damit die Zeit der womöglichen „Rekordhitze“ so entspannt wie möglich überstanden wird.
Hier einige hochsommerliche News, die es bisher noch nicht auf Horstson geschafft haben, die aber Erwähnung finden müssen.
Aarke lanciert Purifier
Bild: Aarke
Gute Nachrichten kommen traditionell aus Schweden: Schöne Mode, weltklasse Möbel, fantastisches Essen – es wirkt, als ob Menschen aus Schweden den guten Geschmack schon in die Wiege gelegt bekommen. Vielleicht hat es auch einen ganz anderen Grund, denn globale Studien zeigen, dass das beste Leitungswasser der Welt in Ländern wie der Schweiz, Island, Norwegen und Schweden – zu finden ist. „Vielleicht ist es keine Überraschung, dass ein schwedisches Unternehmen beschließt, sich mit der Wasserfiltration zu beschäftigen – oder vielleicht doch“, Carl Ljungh, Mitbegründer und Chief Product Officer bei Aarke fragt. „Aber die Sache ist die: Der Aarke Purifier ist nicht wie andere Filterkrüge auf dem Markt.“ Denn er sieht gut aus, möchte man im Geiste hinzufügen.
Doch es geht ausnahmsweise nicht um das Design, sondern um das Filtersystem, die Aarke einsetzt. Herkömmliche Trinkwasserfilter vereinen die Filterkartusche und das Filtergranulat in einem Plastikbehälter, den man alle vier Wochen entsorgen muss. Das ist natürlich für die Umwelt alles andere als gut. Der Purifier von Aarke ist anders, denn er besteht aus zwei separaten Komponenten: Das ReFilter System aus Edelstahl, das man über Jahre hinweg verwenden, in der Spülmaschine reinigen und aus Hygienegründen auskochen kann – und das Filtergranulat in individuellen Nachfüllbeuteln. Weniger Plastik, weniger Abfall, besser für die Umwelt.
Pauline Rochas kreiert Duftkerze für Hotel Sacher
Bild: Hotel Sacher
Egal, ob abends auf dem Balkon oder – wenn es draußen zu warm ist – in der kühlen Wohnung: Duftkerzen verströmen Atmosphäre. Die Miteigentümerin des Hotels Sacher, Alexandra Winkler, hat Pauline Rochas um eine Zusammenarbeit gebeten: Eine maßgeschneiderte Kerze für das Hotel sollte her. Die Parfümeurin (übrigens die Enkeltochter von Hélène Rochas) versteht nicht nur die Bedeutung von wahrem Luxus und gutem Geschmack, sondern ist auch kosmopolitisch. Nach vielen Jahren in New York hat sie sich in Wien niedergelassen, aber ihr angeborenes französisches Savoir-faire beibehalten – so sind etwa alle Parfums, an denen sie gearbeitet hat, auf Wohlbefinden ausgerichtet.
Die Inspiration für die Kerze lieferte das, was das Hotel Sacher für Pauline Rochas darstellt: ein reiches Erbe, historisches Erbe, kühne Aussagen, roter Samt und Luxus.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wählte Rochas die Inhaltsstoffe aus. Der erste Eindruck des Duftes entsteht in der Kopfnote. Gewürze wie Zimt, Muskatnuss und Nelke sind anfangs berauschend, gehen dann aber sanft in die Mittel- und Basisnoten über und sorgen für einen lang anhaltenden Duft – natürlich auch dann, wenn es wieder kälter wird.
Traeger launcht zusammen mit Dickies die „The Ultimate Grilling Collection“
Auf der einen Seite Dickies, mit einer 100-jährigen Erfahrung im Bereich Workwear, auf der anderen Seite dann Traeger, der Erfinder und Marktführer von Holzpelletgrills. Beide Marken haben sich zusammengetan und „The Ultimate Grilling Collection“ entworfen.
Die Kollektion ist die Kleidung für passionierte Griller und Grillerinnen. Arbeitsshirts, Shorts und Hosen sind für den Einsatz am Grill konzipiert: Features wie Taschen für Grillwerkzeuge, verstärkte Elemente und schmutzabweisende Stoffe, besonders flexible Gewebe mit Belüftung und Cooling-Technologie, integriertem Sonnenschutz (UPF 40+) und ein spezielles Finish halten Öl, Wasser und vor allem Pulled Pork in Schach.
Ein besonderes Highlight der Kollektion dürfte die verwendete Stofftechnologie sein, die die Körpertemperatur optimal reguliert, vor Überhitzung schützt und gleichzeitig für angenehme Frische sorgt – optimal, wenn man beim BBQ ins Schwitzen kommt.
Tamdhu Whisky feiert 125. Geburtstag – mit 18-jähriger Abfüllung
Tamdhu feiert 125-jähriges Bestehen. Wer die schottische Whisky-Destillerie nicht kennt, dem sei erklärt, dass sie die einzige ist, die ihr gesamtes Whiskysortiment vollständig in Sherryfässern reift. Durch diesen Kniff wird jedem Whisky ein reiches Geschmacksprofil verliehen, das von einer natürlichen Bernsteinfarbe ergänzt wird.
Seit die Destillerie von dem schottischen Familienunternehmen Ian MacLeod im Jahr 2012 übernommen wurde, bestand das Ziel, einen 18-jährigen Whisky hervorzubringen. Das Ziel wurde erreicht: Der Tamdhu 18 Year Old reifte ausschließlich in Oloroso-Sherryfässern aus amerikanischer und europäischer Eiche. Die 1200 Flaschen sind ab sofort im Fach- und gehobenen Einzelhandel und bei Online-Händlern für ca. 175 Euro (0,7l) erhältlich.
Wir empfehlen einen maßvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Informationen zum maßvollen Umgang mit Alkohol finden sich hier.
Vanilla Sand: Mini-Me am Strand
Bild: Tobias Marcus
Zugegeben, Vater-Sohn-Badeshorts sind nicht unbedingt neu, „Vanilla Sand“ hingegen schon. Gegründet wurde das deutsch-portugiesische Label von Corinna Dickenbrok. Zu ihrem 26. Geburtstag lancierte die ehemalige Leistungssportlerin und Diplom-Betriebswirtin
mit einem einzigen Produkt. Das war 2018. Mittlerweile umfasst die Kollektion von Vanilla Sand Strandkleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Yoga- und Pilatesmode – inspiriert vom Strandleben Portugals und Brasiliens.
Vanilla Sand produziert lt. Eigenwerbung zu fairen Löhnen in Nordportugal und Brasilien. Das Material für die Bikinis besteht zudem überwiegend aus recyceltem Plastik.
Cheers
Ca’del Bosco Cuvée Prestige;Bild: Franciacorta
Last, but not least keine News, sondern ein kleiner Reminder: Vielleicht findet sich mal wieder Zeit, auf den Sommer anzustoßen, vielleicht sogar am Strand zum Sonnenuntergang – zum Beispiel mit einer Flasche Schaumwein von Franciacorta? Aber auch hier gilt: Wir empfehlen einen maßvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol.