(Suicoke x Dr. Martens; Bild: Courtesy of Suicoke)
Suicoke kooperiert mit Dr. Martens: Auf der einen Seite Suicoke – bekannt für seine technische Herangehensweise an Herrensandalen. Auf der anderen Seite Dr. Martens – die Marke, die als Synonym für klassische, strapazierfähige Stiefel steht. Pünktlich zur Sandalensaison geben beide Labels eine Zusammenarbeit bekannt.
Das, was auf den ersten Blick nicht zusammen passen möchte, hat auf einen zweiten Blick durchaus seinen Reiz.
Die Idee der Kooperation zwischen Suicoke und Dr. Martens war es, Streetwear mit Subkultur zu verbinden. „Dr. Martens und Suicoke teilen ein gemeinsames Verständnis und eine einzigartige Herangehensweise an das Design, die die kreative Entwicklung immer wieder herausfordert – unter Verwendung der hochwertigsten Materialien“, wie seitens des japanischen Labels erklärt wird.
So ist jede Sandale auf einem leichten und dennoch strapazierfähigen Fußbett und einer Außensohle der italienischen Firma Vibram ausgestattet, allerdings in Kombination mit der Lorsan-Außensohle von Dr. Martens, die mit einem doppelten Branding versehen ist.
Die Suicoke-Silhouetten Depa und Boak dienen als Basis für diesen Stiefel-Sandalen-Hybrid, der sich nicht an einen bestimmten Kundenkreis richtet: „Wir haben nicht die Absicht, für eine bestimmte Zielgruppe zu entwerfen, sondern wollten einfach etwas Besonderes zu machen. Es soll nicht von unserer Seite aus unterschieden werden, sondern vom Konsumenten.“
Die „Suicoke x Dr. Martens“-Kollektion ist 13. März 2021 erhältlich.
Dr. Martens kooperiert mit Rick Owens | Horstson
16. März 2021 at 07:16[…] So ist es dann aber auch ein Zufall, dass wir nur wenige Tage später, nachdem wir die Kooperation von Suicoke und dem britischen Schuhlabel gezeigt haben, jetzt die nächste Kollaboration vorstellen: Dr. Martens arbeitet erneut mit […]