News

StockX: Erweiterung des Luxussegments um Damenschuhe

Bild: StockX

Vielleicht hat es der ein oder andere Leser schon entdeckt: Neben Sneakern bietet die Online-Resale-Plattform StockX ab sofort auch Damenschuhe aus dem Luxussegment an. Zu den neu eingeführten Marken gehören Hermès, Chanel, Gucci, Amina Muaddi, Prada und Christian Louboutin. Bis 2023 werden weitere Luxusmarken ergänzt. Im selben Zug hat StockX auf der Webseite die Kategorie „Schuhe“ eingeführt, um die gezielte Unterscheidung von Brands der Kategorie „Sneaker“ zu ermöglichen.

Die Erweiterung des StockX-Angebots um das Damen-Luxusschuhsegment kommt nicht von ungefähr: Auf der Plattform wächst die Nachfrage nach Luxusbrands über mehrere Kategorien hinweg – heute sind mehr als ein Drittel der StockX-Nutzer Frauen.
Bei der Erweiterung des Produktkatalogs liegt der Fokus vor allem Damenmodelle, StockX wird jedoch auch sein Angebot für Luxus-Herrenschuhe um Hype-Marken wie Hermès, Gucci und Prada vergrößern.
„Die Verbraucher suchen schon seit Jahren bei StockX nach schwer zu findenden Luxushandtaschen und Accessoires, daher war dieser Launch ein natürlicher nächster Schritt für uns“, wie Cynthia Lee, Vice President of Sneakers, Apparel and Accessories bei StockX, erklärt. „Mit dem Wachstum unserer Plattform hat sich auch unser Kundenstamm diversifiziert und wir haben eine noch stärkere Beziehung zu unserer weiblichen Kundschaft aufgebaut. Die Einführung von Luxusschuhen für Frauen bietet unserer Verkäufer-Community nicht nur neue Vorteile, sondern auch die Möglichkeit, dieses wachsende Publikum zu bedienen. Insbesondere StockX-Verkäufer in Europa haben die Möglichkeit, ihr Geschäft zu diversifizieren und die wachsende Nachfrage von Käufern in den Vereinigten Staaten und anderen Teilen der Welt zu bedienen.“

So funktioniert StockX

Wer StockX noch nicht kennt, dem sei hier kurz das Procedere der Resale-Plattform erklärt: Nachdem ein Artikel verkauft wurde, sendet der Verkäufer das Produkt an ein StockX-Authentifizierungszentrum (unter anderem in Berlin), wo es einen mehrteiligen Authentifizierungsprozess durchläuft, der unter anderem eine Überprüfung der Produktgenauigkeit, eine detaillierte Prüfung der Schachtel, der Verpackung und des Zubehörs sowie eine Zustandsüberprüfung umfasst. Wenn das Produkt den StockX-Authentifizierungsstandard nicht erfüllt, wird es an den Verkäufer zurückgeschickt. Wenn das Produkt den Anforderungen entspricht, versendet StockX das Produkt direkt an den Käufer.