(Dior Men Fall 2020; Foto: Steven Meisel)
Zwischendurch mal etwas Mode nur zum Gucken … Kim Jones und Dior setzen für die Kampagne, in der die Kollektion der Wintersaison 2020 vorgestellt wird, auf einen der Besten der Besten, den Fotografen Steven Meisel.
Dass es gut ist, anstelle von Kampagnen mit nur einem Model Modewerbung mit mehreren Models zu fotografieren, hat sich langsam rumgesprochen – das gab es, man mag es kaum glauben, lange Zeit nur bei Labels wie Gucci (zu Zeiten Tom Fords), Prada und bei Domenico Dolce und Stefano Gabbana, die den Fokus schon seit Jahrzehnten auf ein (kitschiges) Familienbild legen. Die Idee dahinter: Hier ist für jeden etwas mit dabei.
Zurück zu Dior: „Diese Kampagne fängt die Idee von Miami und die moderne Vision von Dior ein, verstärkt durch die grafische Identität von Shawn Stussy“, erklärt Kim Jones, Künstlerischer Leiter von Dior Men.
Das Dekor wurde übrigens von der Szenografie Dior-Modenschau in der kosmopolitischen Stadt in Florida inspiriert und zeigt Originalskizzen der Design- und Kunstlegende Shawn Stussy. Vielleicht transportieren die Bilder von Steven Meisel auch ein wenig die Leichtigkeit der Surfszene der 1980er-Jahre, also der Zeit, in der Stussy als eine der Schlüsselfiguren galt … Doch Fans werden eh nur auf ein Details achten: Auf die auf 8.500 Exemplaren limitierten „Dior x Air Jordan 1“-Sneaker.