(Angeführt von Martin Luther King marschierten 1965 200 Demonstranten von Selma nach Montgomery; Bild aus „James Baldwin. The Fire Next Time“; © 2017 Steve Schapiro)
Ohne es zu wissen, werden die meisten Horstson-Leser die Bilder von Steve Schapiro kennen, ohne sie vielleicht direkt zuordnen zu können. Steve Schapiro ist der Filmfotograf der Traumfabrik Hollywood. Der Fotograf hat an über 200 Filmen mitgearbeitet hat, die zu einem großen Teil zu Recht als legendär gelten. Eine Auswahl gefällig? Zu seinen berühmtesten Filmplakaten zählen die zu Chinatown, Taxi Driver und Der Pate III. Hinzu kommen die Arbeiten, die Schapiro als Pressefotograf geleistet hat: Seine Aufnahmen zierten bereits Titelseiten von „Time“, „Sports Illustrated“, „Paris Match“ und „People“ und sind zudem in vielen Museumssammlungen zu finden.
Steve Schapiro im Jahr 1965; Bild aus „James Baldwin. The Fire Next Time“ – © 2017 Steve Schapiro
Für die Zeitschrift „Life“ reiste Steve Schapiro zusammen mit dem Bürgerrechtsaktivist James Baldwin durch die Südstaaten der USA. Die beiden trafen auf die führenden Köpfe der Bürgerrechtsbewegung – darunter Martin Luther King Jr. und Jerome Smith – und zentrale Ereignisse wie den Marsch auf Washington und den Selma-Marsch. Schapiro hielt die Begegnungen mit seiner Kamera fest. Es entstanden Bilder, die unter die Haut gehen und die jetzt mit Baldwins Essay „Fire next Time“ in einer Collector’s Edition von 1.813 nummerierten Exemplaren beim Taschen Verlag erscheinen.
James Baldwin. The Fire Next Time. Photographs by Steve Schapiro
Steve Schapiro kommt nun nach Berlin und signiert am Samstag, den 8. April, von 15 bis 16.30 Uhr weltweit erstmalig im Berliner Taschen Store „The Fire Next Time“.
Übrigens hat Steve Schapiro bisher fünf Bücher mit seinen Werken publiziert, American Edge, Schapiro’s Heroes, The Godfather Family Album, Taxi Driver und Then and Now – es bietet sich also eine gute Gelegenheit, auf einen der ganz Großen aus Hollywood zu treffen …
Steve Schapiro – Booksigning
TASCHEN Store Berlin
Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Samstag, den 8. April, von 15 bis 16.30 Uhr
Siegmar
3. April 2017 at 23:05Gehen wir doch hin
Monsieur Didier
10. April 2017 at 19:26…verflixt, leider zu spät gelesen…
ich muss wieder regelmäßig bei HORSTSON reinschauen…!
Horst
11. April 2017 at 10:03Das empfiehlt sich sowieso! 🙂