(Saint Laurent Rive Droite x Pierre Riffaud ; Foto: Saint Laurent)
Pierre Riffaud? Der Name dürfte nicht jedem Leser ein Begriff sein. Wer aber etwas mit ihm anfangen kann, dem läuft sicher Wasser im Mund zusammen: Pierre Riffaud ist bekannt für seine äußerst luxuriösen Plattenspieler, die bei jedem Technik-Connaisseur als Nonplusultra gelten.
Schon seit 1984 entwirft Pierre Riffaud Plattenspieler für die leidenschaftlichsten Musikliebhaber. Die perfekte mechanische Ausgewogenheit, die man den Riffaud-Geräten nachsagt, wird durch jedes der handgefertigten Maschinenteile erreicht, die der Franzose verbaut und wodurch eine seltene Präzision erreicht wird – zumindest dann, wenn man überhaupt noch Schallplatten besitzt (oder wieder besitzt: Vinyl erlebt aktuell eine Renaissance).
Nun kooperiert Saint Laurent Rive Droite, also das Unterlabel des Luxushauses, bei dem man vom Kondom für wenige Euro bis hin zum Baccarat-Kristallbecher alles bekommt, mit Pierre Riffaud.
Der Drehtisch des „Saint Laurent Rive Droite x Pierre Riffaud“-Plattenspielers arbeitet wie in der ursprünglichen Tradition ausschließlich im manuellen Modus.
Die Basis aus Marmor (handgefertigt), die Qualität des Klangs, die Einfachheit und die Originalität sind dann wohl auch das, was den Plattenspieler so prestigeträchtig macht und was den Käufer bewegen soll, 37.000 € (lt. Hypebeast) zu investieren.
Zu kaufen ist der „Saint Laurent Rive Droite x Pierre Riffaud“-Plattenspieler exklusiv in der Pariser Filiale von Saint Laurent Rive Droite.