Als 2013 im Werbespot von Sony Blütenexplosionen gezeigt wurden, war es der Song „Berlin“ von Ry X, der dies musikalisch untermalte. Im Anschluss ging es für Ry Cuming vorerst steil bergauf und die EP „Berlin“ wurde zum irgendwann nicht mehr so geheimen Hipster-Shit. Jetzt hat Cuming sein Debutalbum „Dawn“ veröffentlicht und bleibt dabei seiner mystischen Kopfstimme treu. Im Video zur ersten Single „Only“ wird dazu in Zeitlupe viel Staub aufgewirbelt und Dampf gemacht. Davon ist auf „Dawn“ allerdings nicht viel zu merken.
Von Stücken wie u.a. „Shortline“ „Howling“ oder auch „Deliverance“ mal abgesehen, plätschert das Album irgendwo zwischen romantischem Fummeln und Abenddämmerung dahin. Das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, allerdings weiß man ja auch worauf man sich einlässt. Und wer das tut, bekommt ein rundes Chillout-Programm mit einer Prise aufgewirbeltem Traumstaub.
Ry X „Only“
René
11. Mai 2016 at 00:55Guter Song!
Siegmar
12. Mai 2016 at 12:11ich finde den Song auch klasse
Die Woche auf Horstson – 19 / 2016 | Horstson
15. Mai 2016 at 20:20[…] Das Lied „Berlin“ von Ry X wurde dank eines Werbespots bekannt. Was die neue Platte kann erläuterte Jan am […]