News

Review: Gucci Frühjahr-Sommer 2025 Männer

Foto: Courtesy of Gucci

Spannend: Während Alessandro Michele seine ersten Entwürfe für Valentino gezeigt hat (und sich treu geblieben ist), präsentierte sein Nachfolger Sabato De Sarno seine Visionen für das Luxuslabel Gucci. Switcht man nun also zwischen beiden Kollektionen hin und her, wird der Unterschied bewusst: Einerseits alles ein wenig poetisch, mit viel Liebe für’s Detail. Auf der anderen Seite sleeke Models und Rasiermesser-scharfe Looks.

Sabato De Sarnos Idee hinter der Kollektion ist, den Gedanken von Begegnungen zwischen der Stadt und dem Strand und zwischen Menschen, die das Leben lieben, zu spannen. „Letztendlich spricht sie von Freiheit“, wie der Designer erklärt. „Ich fühle mich frei, wenn es keine Distanz zwischen meinen Worten und meinen Gedanken, zwischen meinen Taten und meinem Herzen gibt. Ich hoffe, dass sich die Menschen in meiner Kleidung frei und willkommen fühlen.“

Im Ergebnis bedeutet dass, das lange Mäntel aus Wolle oder Leder, hohe vertikale Taschen und übertrieben-wirkende Öffnungen auf der Rückseite haben. Die Abendgarderobe entfaltet sich in zwei Formen, eine mit scharfen einreihigen Anzügen mit drei Knöpfen, die eine hohe Bruchlinie und gepresste Ärmel haben, um die exakte Silhouette zu bewahren; die dazu passenden Hosen haben eine geknöpfte Lasche, um den Knöchel zu halten. Die andere, mit geraden, aber entspannten Zweireiher-Jacken, ist aus leichtem Popeline geschnitten.

Die Utility-Jacken mit Reißverschluss sind kurz, der Kontrastkragen der kastig geformten Lederjacken sieht aus wie Cord, ist aber aus geprägtem Leder. Die Hemden sind keine klassischen Bowlinghemden; sie übernehmen die drei Taschen aus der Utility-Welt, einige sind mit Perlenfransen besetzt, andere mit gestickten Blumen. Alle haben Drucke mit Surfern, Delfinen, Hibiskusblüten und Bananenblättern.

Ganz anders hingegen einige langärmelige Poloshirts: Sie sind mit einer Intarsie aus Pailletten handgestrickt. Jacken, in Sorbetfarben wie Grün und Gelb, sind mit Perlenfransen verziert, die sich wie Wellen bewegen. Bei den Schuhen setzt eine skulpturale spitze Zehenpartie die Weiterentwicklung des Horsebit fort – entweder als Stiefel oder Loafer. Die geformte Sohle des Gucci Sneakers hat ineinandergreifende G’s mit 3D-Effekt, ebenso auf der geformten Sohle der Scuba-Slip-Ons.
Einige Taschen – und das ist es auch, wobei es bei Gucci geht – sind von archiviertem Gucci-Gepäck – Valigeria (Ryan Gosling war übrigens 2023 das Gesicht dieser Taschenkollektion) – inspiriert – und aus gebürstetem Leder, das mit dem Gucci-Logo verbunden ist, hergestellt.

Das alles ist so sexy, wie man es sich von Gucci wünscht und so elegant, wie es einem Luxuslabel gebührt. Und es macht Lust auf kommende Kollektionen von Sabato De Sarno …