(Rem Koolhaas; Courtesy of OMA / Photography by Fred Ernst)
Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir hier über Rem Koolhaas plauderten – allerdings nur am Rande: Hauptsächlich ging es um den aufblasbaren Hocker, der ursprünglich von Verner Panton entworfen wurde und nun von Verpan für Prada neu aufgelegt wird. Der an das Architekturbüro des niederländischen Architekten Rem Koolhaas angeschlossene Thinktank AMO verantwortete das Setdesign der Prada Frühling/Sommer-Kollektion für 2019, wo eben auch diese Hocker eingebunden wurden.
Neben vielen anderen internationalen Auszeichnungen und Ausstellungen erhielt Rem Koolhaas im Jahr 2000 den Pritzker Prize und, wenig später, 2003 den Weltkulturpreis zum Gedenken an seine Hoheit Prinz Takamatsu, besser bekannt als Praemium Imperiale. Im Jahr 2014 kuratierte er die Hauptausstellung der Architekturbiennale in Venedig und widmete sich in ihr dem Thema „Fundamentals“ und hat für die Länderausstellungen der einzelnen Pavillons das Thema „Absorbing Modernity 1914-2014“ vorgeschlagen.
Heute gilt Rem Koolhaas als Ikone der Architektur, der mit seinen Bauten maßgeblich die Gesichter der Städte geprägt hat.
Das im Taschen Verlag erschienene Buch „Elements of Architecture“ beruht auf Rem Koolhaas’ viel gelobter Ausstellung während der Architekturbiennale und versteht sich als tief greifende Grundlagenforschung, die selbst Rem Koolhaas einige Aha-Erlebnisse bescherte: „Ich war schockiert, wie wenig ich etwa auch über die Geschichte der Tür wusste, obwohl ich ein relativ kultivierter und an der Geschichte interessierter Architekt bin. Wir haben die Komplexität der Gegenwart und die der Vergangenheit entdeckt.“
Der von Irma Boom gestaltete, 2.600 Seiten starke Band, der auf Forschungsarbeiten der Harvard Graduate School of Design basiert, enthält Essays von Rem Koolhaas, Stephan Trüby, Manfredo di Robilant und Jeffrey Inaba, Interviews mit Werner Sobek und Tony Fadell (von Nest Labs) und einen exklusiven Fotoessay von Wolfgang Tillmans.
Rem Koolhaas kommt nun nach Berlin und signiert am Donnerstag, den 29. November, von 16 bis 18 Uhr im Taschen Store auf der Schlüterstraße 39 sein Buch „Elements of Architecture“ – eine gute Chance, den Architekten selbst kennenzulernen und vielleicht nach der Idee hinter dem Hocker zu fragen …
Siegnierstunde mit Rem Koolhaas
29. November, von 16 bis 18 Uhr
TASCHEN Store Berlin
Schlüterstraße 39
10629 Berlin