News

Pharrell Williams und Louis Vuitton launchen Duft: LVERS

Foto: Courtesy of Louis Vuitton

Luxus, Mode, Koffer und Taschen, Taschen, Taschen. Mit Louis Vuitton assoziiert man zuerst all das, was man bei dem Träger auch auf den ersten Blick sieht. Doch dass das Haus eine lange Duft-Geschichte hat, wird oftmals vergessen. So wurde im legendären Store an der Champs-Élysées in den 1930er-Jahren eigene Duftkreationen angeboten, die die häufig extra nach Paris gereisten Kunden kaufen konnten, wenn sie sich ihre Reisekoffer bestellten. Namen wie „Eau de Voyage“ (1946), „Je tu il“ sowie „Heures d’Absence“ (jeweils aus dem Jahr 1927) entlehnten schon damals ihre Inspirationen und Namen aus dem Gefühl des Fernwehs. Apropos Fernweh: Kein Reiseziel, aber der Inbegriff des Sommers ist die Sonne.

Der wohlige Duft der Sonne ist schone eine Sensation an sich, zumindest wenn man der Inspirationsquelle von Louis Vuitton und Pharrell Williams folgt. Bei seiner ersten Beteiligung an einem Duftprojekt für Louis Vuitton bat Pharrell Williams den Parfümeur Jacques Cavallier Belletrud das Licht der Sonne einzufangen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das Eau de Parfum „LVERS“.

Für „LVERS“ – übrigens hergestellt von Louis Vuitton in Les Fontaines Parfumées in Grasse – arbeitete der Parfümeur nach einem generationsübergreifenden Ansatz und bezog kurzerhand seine Tochter, Camille Cavallier Belletrud, Parfümeurin bei Louis Vuitton, in den kreativen Prozess mit ein.
„LVERS“ basiert im Ergebnis auf der Philosophie von Pharrell Williams, dass das Sonnenlicht eine Metapher für Liebe und eine Quelle des Lebens ist und stellt ganz neben die Frage: „Was wirst du tun, wenn die Sonne auf dich scheint?“ Damit das auch wirklich so transportiert wird, haben die Belletruds die Kopfnote (das ist das, was man zuerst riecht, was aber auch als erstes verfliegt, wenn der Duft im Laufe des Tages schwächer wird) Bergamotte, als (Adrenalin geladene) Herznote Galbanum und zuletzt die (sexy) Basisnoten Zedernholz und Sandelholz so lange durchkomponiert, bis das perfekte Duftergebnis zu schnuppern war.
Die Heilkräfte, die traditionell mit den Inhaltsstoffen in Verbindung gebracht werden, sollen „LVERS“ eine ganzheitliche Note verleihen: die Idee des Duftes als Elixier des Wohlbefindens – ein Sprühnebel Sonnenlicht, destilliert in einer Flasche …