Männermode

Objekt der Begierde – Die Bolide 45 Shark von Hermès

(Bild: Hermès)

Als ich im Januar in der Maison du Radio in Paris die Winterkollektion von Hermès sah, fiel mir sofort ein Objekt ins Auge, das die Zierde einer jeden Taschensammlung werden könnte. Dabei handelt es sich um die Verbindung eines Klassikers mit Geschichte und dem Augenzwinkern der japanischen Mangakultur: Die Bolide 45 Shark.
PAPH_AH16_19_copyright Jean-François JoséPAPH_AH16_29_copyright Jean-François José
Bilder: Jean-François José

Die Bolide war schon immer eine meiner Lieblingsmodelle, die, lange vor Kelly und Birkin Bag, im Sortiment von Hermès als Reisetasche auftauchte und ursprünglich den Namen Bugatti trug. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich die Familie Hermès die französischen Rechte des gerade neu in den USA erfundenen Reißverschlusses gesichert und bot Lederjacken für Flieger und Automobilisten damit an.
Damals war die traditionelle Reisetasche des 19. Jahrhunderts mit festem Boden und halbrunder Öffnung, hergestellt aus Leinen oder Tapisserie Stoff weit verbreitet. Doch kein Form bot sich so an, mit dem neuen praktischen Zipper geschlossen zu werden, wie die Form der Bugatti. Seit den Zwanziger Jahren gab es sie in mehreren Größen und auch als Handtasche in kleinem Format für Damen. Erst in den Achtziger Jahren wurde die Bugatti dann in Bolide umbenannt, da die Erben der Automarke Bugatti ihren Namen lieber allein nutzen wollten.
Die Bolide war damals eine Revolution und ebnete, als erste Reisetasche mit Reißverschluss, dem Taschenmétier von Hermès seinen Weg. Sie ist eine der Gründe, warum Hermès Taschen niemals aus der Mode kommen und sie über Dekaden bestimmen.
Hermes_168
Bild: Hermès

Die Bolide 45 Sharkbringt einen nicht nur sofort zum Lachen, sondern passt auch wunderbar zur Reißverschluss Historie. Die Erfindung des Reißverschlusses veränderte die gesamte Textilindustrie und war auch einer der ersten Merkmale der neu erfundenen Sportswear. Heute könnte man sich ein Leben ohne Reißverschlüsse gar nicht mehr vorstellen.
Auch heute mangelt es dem zeitlosen Modell nicht an Modernität und Innovation. Das verschmitzte Grinsen eines Haifisches aus aufgenähten Lederelementen ziert das Herrenmodell der Herbst/Winter 2016-Kollektion und erfindet den Klassiker neu. Das Format und die weite Öffnung lassen die Tasche zu einem praktischen Wochenendbegleiter oder Shopping Begleiter werden. Die Bolide 45 Shark aus Barénia-, Sombrero- und Swift-Kalbsleder ist in den Farben Fauve und Ébène erhältlich.
78-VICENTE-SAHUC
Bild: Hermès

Das Haimotiv ziert übrigens neben der Bolide 45 Shark auch Manschettenknöpfe und Kartenetuis, die sowohl als Schlüsselanhänger, als auch um den Hals getragen werden können. Wer es nicht so „lustig“ mag, dem sei gesagt, dass man sich seine Bolide natürlich auch in schlicht und in seiner Lieblingsfarbe bestellen kann. Mein Favorit sind ein Leder und eine Farbe, die auch viel mit der Geschichte des Hauses zu tun haben: „Rouge H“, in Deutschland häufig als „Bordeaux“ bezeichnet, in klassischem Kalbsleder. Die Tasche kann man dann wenigstens ein Leben lang tragen und ist sie nicht minder modern …

  • ben
    18. Mai 2016 at 13:51

    Sehr cool!

  • Siegmar
    18. Mai 2016 at 16:05

    sehr cool, wirklich, die hätte ich gerne

  • Monsieur_Didier
    18. Mai 2016 at 22:04

    …auch ich bin absolut begeistert…
    auch über die Details in dem Bericht, von denen einige völlig neu für mich sind…
    wie immer sehr gelungen, Herr von Kempe…!

  • Horst
    18. Mai 2016 at 22:11

    Super!! Erinnert aber auch ein wenig an Fendi, oder?
    Ich schlage vor, wir kaufen eine und geben sie dann immer rum 🙂

  • vk
    19. Mai 2016 at 17:49

    klar ist es nett, witzig and so on…
    ich allerdings finde diese, wie mir scheint, offensichtliche anlehnung an fendi etwas… hmm ,,, hermes unwuerdig, ein kurzfristigr lacher vielleicht, ein kitzeln morgicherweise ermuedender asiatischer nachfrage. who knows. i mogs net. goanet.

  • Die Woche auf Horstson – KW 20/2016 | Horstson
    22. Mai 2016 at 18:17

    […] Objekt der Begierde: Nicht nur der Haifisch hat Zähne, sondern auch die Bolide 45 Shark von […]