Wenn man in den 1970er-Jahren aufgewachsen ist, musste man sich zwangsläufig mit der Frage beschäftigen, welcher James-Bond-Schauspieler der bessere war? Sean Connery oder Roger Moore? Da gingen die Meinungen weit auseinander und die Tatsache, dass George Lazenby auch ein Mal den Geheimagenten 007 gemimt hat, wurde mehr oder weniger totgeschwiegen.
Heute sieht es etwas schwieriger aus – die Liste der Schauspieler, die den Geheimagenten spielten, ist lang. Neben Connery, Lazenby und Moore haben noch drei weitere Darsteller James Bond verkörpert: Timothy Dalton, Pierce Brosnan und aktuell Daniel Craig. Mindestens genauso lang wie die Liste der Bond-Schauspieler ist die Liste der Produkte, die parallel zu den jeweiligen Filmstarts lanciert werden.
Hier ein Überblick aktueller Accessoires: Das 25. James Bond Abenteuer, „Keine Zeit zu Sterben“, kommt im November 2020 in die Kinos, sodass dieser Beitrag vielleicht auch nur der Start einer kleinen Serie ist.
Omega
James Bond trägt natürlich eine Uhr. Bei der Konzeption der neuen „Seamaster Diver 300M 007 Edition“ von Omega wurden neben militärischen Bedürfnissen auch der Input von Daniel Craig sowie der 007-Produzenten berücksichtigt. Der Luxusuhrenhersteller stand während des gesamten Designprozesses in engem Kontakt mit dem Schauspieler, der durch sein besonderes Verhältnis zur Figur James Bond weiß, welche Anforderungen ein Spion an eine Uhr haben könnte: „Wir entschieden, dass für einen Mann vom Militär wie 007 es ist, eine sehr leichte Uhr benötigt“, wie Craig erklärt. „Zudem habe ich einige Details im Vintage-Stil sowie die Farbe vorgeschlagen, um der Uhr eine einmalige Note zu verleihen. Die fertige Uhr sieht unglaublich aus.“
Die Uhr ist bereits im Handel erhältlich.
Barton Perreira
In „Keine Zeit zu Sterben“ trägt der Doppel-0-Agent das limitierte Sonnenbrillengestell „Joe“ von Barton Perreira. Doch nicht nur das: Insgesamt tauchen drei Sonnenbrillenmodelle – Courtier, Joe und Norton – des Luxusbrillenlabels in dem Streifen auf. Das Besondere: Sie tragen das legendäre 007-Logo und kommen mit einem Echtheitszertifikat, einem 007-Sonnenbrillenetui und einer schwarzen Tragetasche.
Zippo
Für Queen und Vaterland riskiert der Agent alles. Im Gegensatz zu Barton Perreira und Omega wurde nicht überliefert, ob im neuen James-Bond-Film überhaupt ein Zippo auftaucht – stattdessen sind die neuen Sturmfeuerzeuge vielleicht eine schöne Aufmerksamkeit für den 007-Fan?
Swatch
Das Design der Swatch aus der 007-Kollektion basiert auf „Q“ – dem Erfinder von Bonds Spezialgeräten. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Suttirat Anne Larlarb, der Kostümbildnerin von „Keine Zeit zu Sterben“. Die „Q“ entspricht, so die Idee hinter dem Design, der Persönlichkeit und dem Stil des Quartermasters. Die Uhr ist ab Oktober erhältlich.
Globe Trotter
James Bond reist sowohl viel als auch stilvoll. Die Gepäckstücke, die James Bond im Film nutzt, lieferte die Inspiration für das Traditionsunternehmen Globe Trotter. Das Ergebnis sind Koffer, die augenzwinkernd „die gute alte Zeit“ des Reisens zitieren – passend für eine Marke, die seit 1897 Luxusgepäck herstellt.