Eigentlich wollten mein Freund und ich die Sommerferien im Norden verbringen, daraus wurde jedoch nichts. Dänemark, Schweden und Norwegen waren ursprünglich vorgesehen und wollten mitsamt Wanderschuh und Zelt erkundet werden. Dann kam der Juni mit jeder Menge schlechten Wettervorhersagen und der kurzfristigen Planänderung „Süden“: Statt Bullerbü und Köttbullar hieß es oberitalienische Seen und Pizza, Pasta – auch schön. Kaum zurückgekehrt, bekomme ich modische Schwedenpost und stöbere mich durch das äußert gelungene Lookbook AW 2016 von Sandqvist…
Das Setting mit Natur und Bergen? Genau nach meinem Geschmack! Die minimalistische Umsetzung? Sehr schön! Die einzelnen Rucksäcke und Taschen? Genial! Mittlerweile in mehr als 500 Stores weltweit verfügbar, schreit der ein oder andere sicherlich „Mainstream, Mainstream“ und schüttelt beim Lesen des Artikels den Kopf. Ich für meinen Teil habe mich jedoch noch nicht ansatzweise sattgesehen. Vielmehr jauchze ich innerlich auf, alsbald ich in der U-Bahn oder auf dem Campus einen der Schweden-(Neu)-Klassiker entdecke: Schlicht, elegant und verflixt hochwertig kommen sie daher.
Spätestens wenn es dann auch noch eines der luxuriöser wirkenden Ledermodelle ist, bin ich Fan und möchte ihn stillheimlich wegmopsen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich bereits an dieser Stelle von dem Label Sandqvist berichtet, welches 2004 in Stockholm gegründet wurde. Seit ein paar Monaten liebäugele ich nun mit einem Modell ähnlich den abgebildeten Varianten der neuen Herbst/Winter 2016 Kampagne – so kann Rücken entzücken, nicht? Besonders das Update der Farben und Formen sowie die Erweiterung durch neue Kollektionsstücke, freut mich beim Sichten der Kollektion.
Die „Ground“-Serie überzeugt mit drei neuen Entwürfen: Sporttasche Sonny, perfekt fürs Gym in klassischem Blau und Schwarz. Der Rolltop-Rucksack Dante kommt in mehreren Farben daher und weckt gerade in Petrol 90er-Jahre-Assoziationen. Nicht zu vergessen, der kleine Rucksack Hilda. Dass gerade hier nur ein dezentes Lederdetail verarbeitet wurde, gefällt mir sehr gut.
Die Kampagnenbilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten, anbei eine Auswahl der „naturnahen“ Aufnahmen. Gefallen Euch die Entwürfe? Ich freue mich über Euer Feedback!