News

Mode, Standort, Streitigkeiten: Die Premium zieht wieder nach Berlin

Berlin Fashion Week Premium 2022

Vor knapp zwei Jahren wurde bekannt, dass die Premium Messe von Berlin nach Frankfurt zieht. Die Gründe für diesen Schritt werden vielfältig gewesen sein, Frankfurt sei aber der perfekte Ort für ein solches Modespektakel, so viel stand damals fest. Heute wissen wir zumindest, dass Frankfurt vielleicht wirklich der perfekte Ort ist, aber eben nicht für die Premium. Knapp zwei Jahre nach dem Beginn der Pandemie reagiert der Veranstalter nun mit einem überraschenden Schritt: Anita Tillmann und Jörg Arntz der Premium Group bringen die Modemesse zurück nach Berlin.

„Klassische Messeformate sind nicht mehr zeitgemäß“, Anita Tillmann.

Die Macher der Modeplattformen Premium, Seek, Fashiontech und The Ground wollen zusammen mit dem Engagement der Berliner Regierung die Nachhaltigkeit zukunftsfähiger Modemessen neu aufstellen und starten ein neues Veranstaltungskonzept, „in dem die Bereiche B2B und D2C verschmelzen“, wie es in der Pressemitteilung heißt. „Klassische Messeformate sind nicht mehr zeitgemäß“, resümiert Anita Tillmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Premium Group. „Wir müssen uns neu erfinden und in die Zukunft blicken – in einen neuen Lebensabschnitt der Modebranche nach der Pandemie, die alles verändert hat. Digitalisierung, Klimawandel, Pandemie, Wertewandel, neue Branchenzyklen und neue Player sowie Themen rund um Gender Equality, Diversity, Metaverse, Gaming und NFTs sind nur einige Bereiche, mit denen wir uns beschäftigen. Wir wollen neue Maßstäbe für die Zukunft von Fachveranstaltungen setzen und mit unserem neuen Veranstaltungskonzept B2B und D2C zusammenführen.“ Die Premium soll vom 7. bis 9. Juli 2022 stattfinden.

Die Frankfurt Fashion Week wird es indes weiter geben. „Die Messe Frankfurt, die Stadt Frankfurt und das Land Hessen sind überzeugt, dass das ganzheitliche Konzept der Frankfurt Fashion Week zeitgemäße Antworten auf die Bedürfnisse des Marktes bietet und werden die Forderungen der Branche, eine One-Stop-Solution in Frankfurt aufzubauen, weiter vorantreiben. Nach pandemiebedingt massiven Einschränkungen werden Messen, Markeninszenierungen, Runways, Konferenzen und Events in der ganzen Stadt planmäßig erstmals im Juli 2022 vollständig umgesetzt werden“, wie in einer Pressemitteilung erklärt wird.
Sehen wir es positiv – Deutschland wird also weiterhin zwei Fashion Weeks haben: Die Fashion Week in Berlin und die Fashion Week in Frankfurt … Die bessere Fashion Week wird sich langfristig durchsetzen.

  • paule
    4. Februar 2022 at 18:18

    Frankfurt kann ein grosser Kackhaufen sein. Hessische Wurstprovinz. Frankfurt ist eine Prollstadt. Mit Mode ist da wenig zu machen.

  • Horst
    7. Februar 2022 at 18:25

    @Paule aber ein Versuch war es wert 😉

  • Eva Parke
    8. Februar 2022 at 10:46

    @PAULE @Horst

    Uiii, das ist ja mal ein Statement, das mich daran erinnert, dass ich lange nicht dort war. Als Modestandort hatte ich Frankfurt nie gesehen, aber Berlin ist ja so provinziell und mit dem Tanz um den eigenen Nabel beschäftigt. Dort fehlt es auch in der Mode und speziell deren Vermarktung an Expertise. Ich befürchte es fast, dass es rein verkaufstechnisch dabei bleibt, dass Düsseldorf der beste Standort ist. Das hat aber auch etwas erschreckend Verschreckendes …. Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Aber eines der größten Probleme ist dfer Fakt, dass es viel zu viele Labels/Anbieter gibt und die Auswahl aus dem Gesamtangebot (zu viel ähnliches in den Kollektionen) immer schwerer fällt. Das wirkt auf das Ordergeschäft wie ein Bremsklotz, glaube ich.

  • paule
    8. Februar 2022 at 20:03

    @EVA @LHORST

    Das heisst nicht, dass ich Frankfurt nicht mag. Ich mag es gerne, aber es ist eben ein Stinkenest, das gerne gross spielt. Das ist es nicht. Sie kommen knapp auf eine Million und sie zählen jedes Auto mit, das durch fährt. Es gibt ja, böse Zungen, die sagen, „das beste an Frankfurt ist, dass man schnell wieder weg ist“. Frankfurt ist eine Durchgangsstadt in der man für ein paar Jahre hängen bleibt, bevor man in eine richtige Stadt geht. Was Eva mit Berlin sagt, das stimmt. Berlin ist keine Modestadt. Berlin möchte alles sein und ist eben vieles nicht. Was auch ok ist, für die anderen Städte soll ja auch was übrig bleiben. Ich kenne Düsseldorf nicht. Ich war nie dort, aber ich fand es immer ganz charmant, dass es die Mode-Stadt in Deutschland ist. Warum denn nicht Düsseldorf? Muss es immer Berlin sein, oder die Frau-Rauscher-Ebbelwoi-Stadt?