(„The Art of Alexander McQueen: Die Jennifer Zuiker Collection“; „Supercalifragilisticexpialidocious“-Kollektion; Herbst-Winter 2002/2003; Foto: Courtesy of Doyle)
Jennifer Zuiker ist eine Sammlerin der besonderen Art: Ihr Hauptaugenmerk lag bei Entwürfen von Alexander McQueen. Die Stücke hat sie zu Lebzeiten des Designers erworben und umfasst querbeet vieles, was das Herz eines Modebegeisterten höherschlagen lässt: Konfektions- und Couture-Stücke ebenso wie Schuhe und Taschen. Einen kleinen Einblick in ihre komplette Sammlung, die als eine der umfangreichsten ihrer Art gilt, gibt The Cut.
Am Donnerstag, den 10. September 2020 wird nun beim Auktionshaus Doyle ein Teil der Sammlung von Jennifer Zuiker in einer Auktion versteigert. Diese Versteigerung umfasst 50 Lose von Couture-Kleidung, Handtaschen und Schuhen aus zwei Jahrzehnten – allesamt Stücke, die Zuiker direkt vom Haus McQueen erwarb.
Highlights umfasst die Auktion jede Menge: Mit dabei einer der schwarzen Fallschirmseidenumhänge aus der „Supercalifragilisticexpialidocious“-Kollektion von Herbst/Winter 2002-2003. Es handelt sich hierbei um ein Umhang, der auch in „Savage Beauty“, der Alexander McQueen-Retrospektive 2011 im Metropolitan Museum of Art in New York, gezeigt wurde. Bei „Savage Beauty“ wurde auch das Minikleid aus Rosshaar aus der „Eshu“-Kollektion präsentiert. McQueen entwarf eine trägerlose Version dieses Kleides für seine Freundin, der Moderedakteurin Isabella Blow.
Von Herbst/Winter 1995-1996, also aus der kontrovers diskutierten „Highland Rape“-Kollektion von Alexander McQueen, stammt ein Paar seiner legendären Bumster-Hosen. Sie wurden hinten sehr tief heruntergelassen und galten sofort – je nach Sichtweise – als Skandal oder als eine Sensation. „Ich wollte den Körper verlängern und nicht nur den Hintern zeigen“, wie Alexander McQueen damals erklärte. „Für mich ist dieser Teil des Körpers – nicht so sehr das Gesäß, sondern der untere Teil der Wirbelsäule – der erotischste Teil des Körpers, egal, ob Mann oder Frau.“
„The Art of Alexander McQueen: Die Jennifer Zuiker Collection“ startet am 10. September 2020 um 10 Uhr. Die Auktion bietet Sammlern, Museumskuratoren und Modebegeisterten die äußerst seltene Gelegenheit, ikonische Entwürfe eines der größten Modekünstler der Welt zu erwerben …