News

Edelknittern

Bild: Courtesy of Zegna

Da gerade der Sommer vor der Tür steht und jetzt die Zeit ist, die Urlaubsgarderobe etwas aufzufrischen … Zegna launcht aktuell neue Espadrilles sowie eine kleine, feine Leinenkollektion.
Ein stückweit dreht Zegna weiter alles wieder zurück auf Anfang. Nach einigen Jahren, in denen das Unternehmen das Profil in Richtung der Neuen Märkte schärfen wollte und modisch-ambitionierte internationale Kollektionen vorgestellt hatte, besinnt man sich scheinbar nun wieder ganz auf den Ursprung italienischer Schneidertradition. Genau da liegt auch die DNA des Luxuslabels, das im Jahr 1910 von Ermenegildo Zegna gegründet wurde.
Zu erkennen ist die Rückbesinnung an einer Kollektion in zurückhaltend kreidigen, wie ausgewaschen wirkenden Farben und dem Schwelgen in leichten Leinenstoffen. Überhaupt wirken die Outfits eher über die Farben und den Look der Stoffe, wo im Fall von Zegna gesichert scheint, dass Leinen ganz besonders edel knittert.

Die Farbpalette der Leinenkollektion reicht von neutralen Tönen bis hin zu kräftigen Farben und soll die Harmonie zwischen Vergangenheit und Gegenwart widerspiegeln.
Das Triple-Stitch-Verfahren der Espadrilles, das für Festig- und Haltbarkeit steht, sorgt dafür, dass sie nicht nur bequem sind, sondern auch lange halten. Zum Einsatz kamen nachhaltige Materialien wie recyceltes Gummi und Jute, auch, um Verantwortung für die Umwelt zu zeigen.

In Summe eine sehr gelungene, unprätentiös-elegante Wohlfühl-Kollektion in schönen Farben, die jeder gut tragen kann und die alles ist, nur nicht modisch – aber eher für Männer, die nicht wollen, dass man sich bei ihrem Anblick nur fragt: Trägt er heute Gucci oder Balenciaga?