News

Mentorenprogramm von Paul Smith: &PaulSmith gibt Zusammenarbeit mit Ahluwalia bekannt

Paul Smith und Priya Ahluwalia; Bild: Courtesy of Paul Smith

Da vielleicht nicht ausnahmslos jeder Leser etwas mit Ahluwalia anfangen kann … Das Label Ahluwalia wurde 2018 von Priya Ahluwalia gegründet. Die Designerin kombiniert Elemente aus ihrem indisch-nigerianischen Erbe mit ihren Londoner Wurzeln – ihre Idee hierbei ist, das Potenzial von Vintage- und überschüssiger Kleidung zu nutzen, indem sie dem vorhandenen Material durch verschiedene Textil- und Patchworktechniken neues Leben einhaucht. Das Ergebnis sind Kleidungsstücke, die im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig sind und durchaus für Aufmerksamkeit sorgen: 2018 hat sie den H&M Design Award gewonnen.
Irgendwann ist Paul Smith auf Priya Ahluwalia aufmerksam geworden und unterstützt sie mit &PaulSmith, einem neuen Mentoren- und Kooperationsprogramm, das ins Leben gerufen wurde, um die nächste Generation von Designern zu fördern.

Querdenkergeist: Paul Smith und Ahluwalia

„Unsere gemeinsame Herangehensweise an Design war von unserem ersten Treffen an offensichtlich“, wie Paul Smith erklärt. „Ihr Querdenkergeist erinnerte mich an mich selbst, als ich gerade anfing. Auch wenn unsere Stile auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen mögen, haben wir denselben Ansatz: die Überzeugung, dass Kleidung eine Quelle der Freude sein sollte. Diese gemeinsame Kollektion ist der Beweis dafür.“

Priya Ahluwalia mixt die Codes beider Marken – auf der einen Seite Paul Smiths Karostoffe, andererseits ihre eigenen Naht- und Paneeltechniken, wodurch ein Collage-artiger Effekt entsteht. Die leuchtende Farbpalette stammt aus Priya Ahluwalias persönlichem Fotoarchiv aus Nigeria und Indien, während Smith‘ Liebe zum Sport in Form von alten Radsport-Utensilien in der 11-teiligen Kollektion auftaucht.