Sneakers

Meissen kooperiert mit Adidas

(„Originals ZX 10,000 C Meissen“; Bild: adidas Originals/ MEISSEN®)

Denkt man an Adidas, denkt man automatisch an Sneaker und Sportswear; denkt man an Meissen, denkt man automatisch an Porzellan. Einzige Verbindung scheint zu sein, dass beide Unternehmen in Deutschland ansässig sind. Nun haben sich die beiden Pioniere des deutschen Designs zusammengeschlossen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit: Der „Originals ZX 10,000 C Meissen“-Sneaker.
Im Rahmen der Kooperation entwickelte die Porzellanmanufaktur – in Anlehnung an den „Originals ZX 10,000 C Meissen“ – zudem einen Henkelbecher mit üppigem Blumendekor.

Eben dieses traditionelle Blumendekor findet sich auch auf dem Sneaker. Wer nun aber ein populär platziertes Meissen-Branding sucht, wird sicher ein wenig enttäuscht sein: Getreu dem eleganten Designansatz bleibt der Schuh weitestgehend ohne Markenzeichen – nur ein subtiles Branding erscheint auf der Sohle.

„Originals ZX 10,000 C Meissen“; Bild: adidas Originals/ MEISSEN®

Die Blumenmalerei ist übrigens tief in der Tradition der Porzellanmanufaktur verwurzelt. Bereits seit den Meissen-Anfängen (die Gründung der Manufaktur war 1710) ist die Blumenmalerei auf Porzellan nach naturalistischem Vorbild ein bedeutendes Dekorgenre, das sich bis heute größter Beliebtheit erfreut und stetig weiterentwickelt wird.
Der Henkelbecher („Flower Garden“ kommt ebenso ohne offensichtliches Adidas-Branding aus: Das Dreiblatt/Trefoil-Logo findet sich, genauso wie ein Torsion-Schriftzug, auf der Unterseite des Bechers), wie auch Sneaker sind ab dem 18. Dezember erhältlich.

  • Peter Kempe
    16. Dezember 2020 at 12:57

    Die Becher kosten 79,- Euro und sind über Kuball & Kempe bestellbar. Auslieferung im Januar 2021. contact@kuballkempe.de

  • paule
    16. Dezember 2020 at 22:44

    Blöder geht es wirklich kaum noch. Es wird immer absurder. Wann hört das endlich auf? Es sollte die Triage für blöde Kooperationen geben.

  • Horst
    16. Dezember 2020 at 23:58

    @ Paule meinste? Zwei deutsche Marken, gutes Design, ich finde das passt ganz gut…

  • Hannes
    17. Dezember 2020 at 01:09

    Das sind doch sehr hübsche florale Schuhe für das kommende Frühjahr. Getreu dem Motto: „Florals? For spring? Groundbreaking.“ Und wenn schon Chanel zusammen mit Meissen kooperierte, warum nicht auch Adidas?

  • Thorsten
    23. Dezember 2020 at 11:04

    Kooperation auf Teufel komm raus. Wenigstens gibt es keine Teller mit drei Streifen.