(Bild: PR)
1994 wurde Marni von Consuelo Castiglioni gegründet. Der Erfolg der italienischen Designerin basierte auf einer individuellen künstlerischen Handschrift. Ihre Bildsprache verband grafische Elemente mit unkonventionellen Details – die feinen Grenzen zwischen Funktionalität und Proportion verschwammen. Dass ich hier die Vergangenheitsform benutze, liegt daran, dass Castiglioni auf eigenen Wunsch das Label verlässt. Zu den Gründen ist nichts bekannt, ob es mit der Übernahme durch die OTB-Gruppe, die sich im Besitz von Renzo Rosso, dem Gründer von Diesel, befindet, 2015 einen Zusammenhang gibt, lässt sich nur spekulieren. Castiglionis Nachfolger steht schon fest: Marnis neuer Kreativdirektor wird Francesco Risso, der zuletzt bei Prada tätig war.
Marni x Timberland
Losgelöst von dieser eher überraschenden Nachricht hat Marni Klassiker von Dr. Martens, Reebok, Timberland sowie Vans neu interpretiert und ihnen ein beachtliches Make-Over verpasst. Entstanden ist so eine Kollektion bestehend aus insgesamt 19 Modellen für Frauen und Männer. Wie passend, dachte ich – hat doch erst Vetements mit der Zusammenarbeit mit 18 Brands – Lucchese, Champion, Comme des Garçons, Schott, Carhartt, Levi’s, Canada Goose, Eastpak, Reebok, Alpha Industries, Juicy Couture. Manolo Blahnik, Mackintosh, Brioni, Church’s, Dr. Martens und Kawasaki – für Furore gesorgt.
Alle Modelle: Marni x Reebok
Bild links: Marni x Reebok; andere Bilder: Marni x Vans
Alle Modelle: Marni x Vans
Alle Modelle: Marni x Dr. Martens
Alle Modelle: Marni x Dr. Martens
Alle Modelle: Marni x Timberland
Die Limited Edition ist ab dem 27. Oktober exklusiv bei Zalando erhältlich.
Siegmar
24. Oktober 2016 at 15:11Die Timberlands sind toll und das Consuelo Castiglioni ihr tolles Label verlässt finde ich sehr schade. Wie bei Jil Sander, das wird nichts mit dem neuen Typ.