Damenmode

Maria Grazia Chiuris Kleine und Große Schwarze

(Dior Womenswear Herbst-Winter 2022/23; Courtesy of Dior)

Nichts spricht dagegen, weiterhin für das ikonische Little Black Dress aus Satin zu schwärmen, das Audrey Hepburn von Hubert de Givenchy auf den zierlichen Leib geschneidert wurde, weshalb es wohl nie aus unserem kollektiven Bildergedächtnis verschwinden wird. Für die meisten Frauen gilt das Kleine Schwarze als Inbegriff von Eleganz, die nie aus der Mode kommt.
Da sich der Stil der Abendgarderobe seit den 1960er-Jahren weiterentwickelte und die Frauen immer nach neuen eleganten Looks suchen, die ungesehen wirken und einzigartig sind, braucht es in einer Kollektion wie der des Maison Dior genau dieses Ausrufezeichen, das die Créatrice Maria Grazia Chiuri mit den Kleinen und Großen Schwarzen präsentierte.

Die überwiegend aus hauchzarten Geweben mit nicht nachahmbaren Tüll- und Spitzeneffekten entstandenen Kleider, sind alles, das man von schwarzen Kleidern erträumen kann. An eine Kollektion, die so sehr in diesem Thema schwelgt, kann ich mich nicht erinnern. Da schwingt garantiert die Kenntnis der Markt- und Motivforschung mit, der zufolge die Frauen wieder aus vielen Modellen das favorisierte Kleid ihrer Lieblingsmarke wählen wollen. Oder gar zwei … man kann sich da nicht eben schnell für das Beste oder Liebste entscheiden.
Das Upgrade von High-Fashion Teilen hin zu den Looks, die der Haute Couture entsprechen, ist unübersehbar. Wir wissen noch nicht, zu welchen Preisen diese Kleider verkauft werden, rechnen aber mit dem obersten Preissegment für High-Fashion. Daher leider nichts für viele Frauen … schön wäre es auch, wenn uns diese Kollektion dazu inspiriert, mal wieder ein richtig schönes Kleines oder Großes Schwarzes zu kaufen oder aus den Tiefen des Kleiderschranks zu befreien.

Die schwangere Rihanna bei Dior

Zum Abschluss noch ein Bild der schwangeren Rihanna in Dior mit etwas TV-Gossip. Eine der Promiredakteurinnen, die das Gras wachsen hören und alles wissen, hatte im Frühstücksfernsehen Rihanna in dem an Lingerie erinnernden Kleid gezeigt und damit kommentiert, wie gut sie in Savage & Fenty aussehe … daneben stand Maria Grazia Chiuri und der Rote Teppich war der der Dior Show. Nun Bittesehr, Rihanna!

Rihanna während der Dior Womenswear Herbst-Winter 2022/23; © Pierre Mouton

Die Rezension der Dior Herbst-Winter-Kollektion 2022-2023 findet sich hier.

Gastautor: Eva Parke