News

Mandarina Duck launcht Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024

Foto: Courtesy of Mandarina Duck

Die Urlaubszeit steht vor der Tür und mit ihr die Frage, ob es nicht Zeit für einen neuen Koffer ist. Eine Gepäckmarke, die vermutlich jeder kennt, über die aber nur die wenigsten die Hintergründe wissen dürften, ist Mandarina Duck. Die Brand wurde 1977 von den Geschwistern Paolo und Antonia Percassi gegründet. Zwar erinnert der Name ein wenig an ein Gericht vom Asiaten nebenan, doch ursprünglich wählten die Geschwister ihn, um Neugierde zu wecken: Auf der einen Seite also eine Assoziation mit einer Ente (Duck) und dem exotischen Mandarinente-Paar andererseits.
Ganz aktuell hat Mandarina Duck einen Flagship-Store in Verona eröffnet, wo die Marke aktuell eine Retrospektive mit Stücken aus dem Archiv zeigt.

Hypercolor ist das Schlüsselkonzept für Frühjahr/Sommer 2024. Die Kollektion hat folgerichtig ihren Fokus auf leuchtende und kräftige Farben, die sich in einer lebendigen Mischung aus warmen und hellen Tönen vermischen, die an die typischen Kontraste der goldenen Stunde erinnern.
Die Kollektion besteht aus einem Mix aus Rucksäcken, Trolleys und Lederwaren. Man bleibt sich treu: Klare Linien und abgerundete Formen, essenzielles Design und eine aktuelle Farbpalette sind seit der Gründung der Marke die Leitprinzipien. Funktionalität zählt lt. Mandarina Duck zu den Schlüsselwörtern für die Marke und sollen eine wesentliche Bedingung für die Aufnahme von Produkten in die Kollektionen sein. Das bedeutet, dass sie langlebige und leichte Materialien verwenden, um Modelle zu entwerfen, bei denen jedes Element einen bestimmten Zweck erfüllt, sodass die Accessoires nicht nur ästhetisch sind – Funktionalität bedeutet eben auch, die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden zu orientieren. Ob’s gelingt liegt dann natürlich im Auge des Betrachters …