Foto: Philippe Lacombe
Für die Design Miami.Paris 2024 präsentiert Louis Vuitton eine Ausstellung, um die Objets Nomades-Kollektion und die langjährige Zusammenarbeit mit Estúdio Campana in den Fokus zu rücken.
Louis Vuitton ist seit 2012 Partner von Fernando und Humberto Campana Schöpfer, die ikonische Designs wie dem Cocoon-Sitz und dem Maracatu-Schränken entworfen haben. Estúdio Campana feiert 2024 sein 40-jähriges Bestehen – Grund genug für Louis Vuitton, offizieller Partner von Design Miami.Paris 2024, eine besondere Ausstellung im LV Dream Raum zu veranstalten. Diese Ausstellung zeigt die Arbeiten von Estúdio Campana und präsentiert eine Louis Vuitton-Wohnung, um die Designtradition der Maison darzustellen.
Im Erdgeschoss der Ausstellung stehen die Objets Nomades von Estúdio Campana im Mittelpunkt. Humberto Campana erinnert sich, wie beeindruckt er von den historischen Koffern war, als die Zusammenarbeit begann. „Louis Vuitton hat nicht einfach einen Koffer entworfen, sondern das Objekt neu erfunden“, wie er erklärt.
Campana hat den Cocoon-Stuhl aus der Louis Vuitton Objets Nomades-Kollektion überarbeitet und sechs Stücke geschaffen, die von brasilianischer Folklore inspiriert sind.
Ein neues Kaléidoscope Cabinet, bestehend aus über 500 farbigen Lederstücken, wird ebenfalls vorgestellt. Dieses Objekt verbindet die Seele des Koffers mit einer fantastischen Welt und betont die Verbindung zu Reisekulturen.
Wie erwähnt zeigt die Ausstellung eine Louis Vuitton-Wohnung mit neuen Tischkunstkollektionen. Besondere Möbelstücke wie das Signature-Sofa und die Binda-Sessel werden kombiniert mit neuen Geschirr- und Besteckkollektionen.
Die Ausstellung umfasst ikonische Stücke wie den Bomboca-Sessel, den Bulbo-Stuhl und die Merengue-Sitze. Ein Film über das Leben und Werk der Campana-Brüder wird ebenfalls gezeigt. Die Louis Vuitton Objets Nomades Ausstellung findet noch bis zum 20. Oktober 2024 im LV Dream statt. Infos zur Design Miami.Paris 2024 finden sich hier.