News

Louis Vuitton launcht „Le Damier de Louis Vuitton“-Schmuckkollektion

Foto: © Nicolas Kantor

Louis Vuitton bringt eine neue Schmuckkollektion auf den Markt, Le Damier de Louis Vuitton und öffnet damit ein neues Kapitel für das berühmte Damier-Motiv des Luxuslabel. Immherin gilt das Muster seit mehr als einem Jahrhundert als Symbol für Originalität und Authentizität.
Die Wurzeln des Damier-Musters reichen bis ins Jahr 1888 zurück, als Louis Vuitton und sein Sohn Georges ein unverwechselbares Markenzeichen entworfen haben, das das Unternehmen von der Konkurrenz abheben sollte. Inspiriert von Georges‘ Geburtsjahr und insbesondere den drei Achten, soll das Damier-Muster Konzepte von Unendlichkeit und Eleganz aufzeigen. Jetzt wird es in einer modernen Schmuckkollektion neu interpretiert, die nicht nur die Identität der Marke stärkt, sondern auch deren langfristige Marktstrategie unterstützt.

  • Foto: © Philippe Lacombe

Die „Le Damier de Louis Vuitton“-Schmuckkollektion beinhaltet Schmuckstücke aus Gelb- oder Weißgold, ergänzt durch goldene Quadrate und Diamanten, die das Damier-Muster neu inszenieren. Francesca Amfitheatrof, künstlerische Leiterin für Uhren und Schmuck, betont, dass die Kollektion nicht nur die Edelsteine, sondern auch das prägnante Design in den Vordergrund stellt. Diese Herangehensweise zeigt, wie Luxusmarken Tradition mit Innovation verbinden können, um den heutigen Verbraucher anzusprechen. „Le Damier de Louis Vuitton verkörpert, worum es bei modernem Schmuck geht“, erklärt Amfitheatrof.
Die „Le Damier de Louis Vuitton“-Schmuckkollektion soll die Geschichte des Luxuslabels mit zeitlosen, stilisierten Stücken widerspiegeln und fühlt sich an, als wäre es schon lange ein Teil des Hauses …