(Louis Vuitton x NBA; Copyright: Arnaud Le Brazidec)
“Victory Travels in Louis Vuitton” – unter diesem Motto starten Louis Vuitton und die NBA eine globale Partnerschaft. Wer mit NBA nichts anfangen kann, dem sei kurz erklärt: Bei der National Basketball Association handelt es sich um die Basketball-Profiliga in Nordamerika, zu der auch die Women’s National Basketball Association, die NBA G League und die NBA 2K League gehört. Mit Mode hat das alles nichts zu tun, was die Zusammenarbeit noch etwas spannender macht, denn die Partnerschaft ist die erste und einzige von Louis Vuitton mit einer nordamerikanischen Sportliga.
Nun geht es in der Kooperation nicht um Trikots oder irgendwelchen Gadgets, die das französische Luxuslabel mit der NBA lanciert, sondern um den Koffer für die Larry O’Brien-Trophäe.
Hergestellt wurde der Koffer in Handarbeit in Louis Vuittons historischer Werkstatt in Asnières am Stadtrand von Paris. Bezogen ist er – ganz klassisch – im Monogram Canvas, also dem vinylbeschichteten Baumwollgewebe und mit traditionellen Messingbeschlägen versehen. In diesem maßgeschneiderten Koffer wird die Larry-O’Brien-Trophäe aufbewahrt und ausgestellt, bis sie zukünftig jedes Jahr im Juni dem NBA-Team, das das Finale gewinnt, überreicht wird.
„Louis Vuitton und die NBA sind beide Ikonen und führend in ihren jeweiligen Bereichen“, wie Louis Vuitton-CEO Michael Burke erklärt. „Die Verbindung beider Marken verspricht aufregende und überraschende Momente, in denen zusammen historische Erinnerungen geschaffen werden.“
Parallel wurde auch angekündigt, dass Louis Vuitton im Rahmen der Partnerschaft mit der NBA eine jährliche Kapselkollektion in limitierter Auflage lancieren. Einzelheiten hierzu gibt es noch nicht, allerdings hoffe ich schon jetzt auf einen Basketball von Louis Vuitton …
Dass Pokale in Koffern von Louis Vuitton reisen, ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich: Seit 2010 ist das Unternehmen FIFA-Partner und verantwortet damit das Reisegepäck der FIFA Winner’s Trophy.
Seidensticker kooperiert mit Murkudis | Horstson
4. Februar 2020 at 07:22[…] mit jedem: Louis Vuitton kooperiert mit der NBA, Dior mit Rimowa, Ermenegildo Zegna mit Fear of God, Comme des Garçons mit Mikimoto, Saint Laurent […]