Paris Fashion Week

Louis Vuitton Homme Spring Summer 2014 – Urban Sharpness

LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MENLOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (3)
Bild: Louis Vuitton

Eine großartige Überraschung ist die Frühjahr-Sommer 2014 Kollektion von Kim Jones für Louis Vuitton, die am letzten Donnerstag im Park André Citroën in Paris in einem Pavillon gezeigt wurde.
Schon die jetzt aktuell in die Boutiquen kommende Männer Winter-Kollektion von Jones entführte uns in den Himalaja und bestach durch fantasievolle Details und raffinierte Accessoires. Jones setzt neben den Ikonen des Hauses immer wieder auf die Geschichte, die er mit einer Kollektion assoziiert. Authentisch, weil es ja die Wurzeln des Hauses sind, wird der Leitgedanke seiner Kollektionen meist den Themen ‚Reise‘ und ‚urbanen Nomaden‘ entlehnt.

Reisen laden immer zum Träumen ein und bieten Projektionsflächen für die Fantasie, wie wir uns bestimmte Länder und Kontinente vorstellen. Vielleicht ist das genau die Antriebsfeder, die Jones zu immer stärkeren Herrenkollektionen beflügelt. Tragbar und mit ausgeklügelten Details, Schlichtheit und Humor setzt er seine Ideen für den Sommer 2014 stilvoll um, und es finden sich nur wenige Teile, die ausschließlich für die neuen Märkte gemacht wurden.
LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (4)LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (5)
Bilder: Louis Vuitton

Schon in den ersten Looks sehen wir wunderschöne und elegante Farbblöcke – Cognac wird gegen Lichtgrau gesetzt. Ungeheuer hübsch und sophisticated und vor allem weit weg von den blässlichen Varianten in Beige, die uns immer wieder in den Kollektionen anderer Häuser begegnen …
Die Hosen sind bei Kim Jones für Louis Vuitton bequem und hoch geschnitten und verfügen über eine große Bundfalte, die an Cary Grant in dem Film „Über den Dächern von Nizza“ erinnert – ergänzt durch eine Luxus-Variante der Perfecto Jacke in feinstem Leder. Der Cocnac-Naturton gibt übrigens auch die Basis für die für Louis Vuitton so wichtigen Taschen und Accessoires vor.
LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (6)LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (8)
Bilder: Louis Vuitton

Bei den Taschen gibt es diesmal besonders viel zu entdecken: Neben einer Werkzeugtasche, die eben dem Klempner geklaut worden zu sein scheint – natürlich in wunderbarer handwerklicher Ausführung – gibt es Reisetaschen mit angehängten Tags und Trinkbechern für den Überlebenskampf in der Großstadt.
Übergroßes, gelochtes Damier wird zu einem transparenten und neuartigen Sommermaterial – hier sind besonders die Matchsäcke und „Sac Cabas“ von bestechender Schönheit. Die Verarbeitung von Metall ist neu bei Louis Vuitton und die Laptop- und iPad-Kästen, die wie kleine Koffer wirken, haben zusätzlich noch „Geheimfächer“ für Stifte und allerlei Unterhaltungselektronik. Sie avancieren sicherlich schnell zu praktischen Kultobjekten, zumal das geprägte Monogramm mit seinem dreidimensionalen Charakter äußerst chic ist.
LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (2)LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (3)
Bilder: Louis Vuitton

Vergangenheit mit Zukunft verbinden – auch das kann Jones perfekt und wählte für Leder- und Outdoor-Jacken Patches aus den Archiven, die einst die Reisetaschen von Georges Vuitton oder prominenten Kunden des Hauses geziert haben. Marinefarbenes Camouflage und „gepollocktes“ Tarnmuster lassen die Großstadt zum Dschungel werden. Für wärmere Länder werden Bandanas, die als Accessoire überall auftauchen, auf Tuniken und eine großartige Djaballah gedruckt.

Scheinbar simpel und tragbar, steckt in der Kollektion viel Detailarbeit und Raffinesse. Admirable, weiche Farbkombinationen, hochwertige Materialien und Effekte, die niemals laut sind, lassen sie zu einem Genuss beim Betrachten werden. Gimmicks, wie die kleinen Ansteckblumen und Revers-Clips, runden das Bild ab.
LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (7)LOUIS VUITTON SPRING SUMMER SOMMER 2014 MEN  (9)
Bilder: Louis Vuitton

Absolute Klassik bei den Abendoutfits. Scharf und sehr klassisch geschnittene Grain de Poudre Smokings mit silbernen Schnürschuhen akzentuiert und als eines der Highlights der Kollektion und Key Item, ein Smoking mit holografischen Hausmonogramm, das in vielen Regenbogenfarben schillert. Glamourös, aber mit Understatement …

Louis Vuittons Herrenkollektionen werden immer eigenständiger und stärker. Die Handschrift von Kim Jones gibt den Kollektionen etwas raffiniertes und doch tragbares. Wir sind schon gespannt auf die nächsten Ideen von Kim Jones, denn seine Kollektionen für Männer machen immer mehr Spaß …

  • Markus Brunner
    2. Juli 2013 at 16:20

    ganz toll geschrieben und sehr schöne kollektion, das allover auf dem tuxedo bräuchte ich jetzt nicht, aber naja

  • Horst
    2. Juli 2013 at 16:27

    OH! Der Smoking ist super!! Die Nikki Tücher sind auch toll!! Me Like!

  • Daisydora
    2. Juli 2013 at 16:54

    Ich liebe alles Karierte aus der Kollektion und noch so einiges … und die Schuhe sind einfach super! …. schöner Bericht 🙂

  • joel
    2. Juli 2013 at 18:29

    sind super Sachen!

  • monsieur_didier
    2. Juli 2013 at 19:21

    …ach, die Kollektion ist wieder mal sehr sehr gelungen…
    wie ich schon mal schrieb: Kim Jones hat es einfach drauf…!

  • jürgen
    2. Juli 2013 at 23:06

    der smoking ist mir auch zu dramatisch … aber auf die tücher bin ich scharf 😉

  • Siegmar
    3. Juli 2013 at 11:21

    sehr, sehr gelungen !

  • Paul
    3. Juli 2013 at 13:28

    Super! Funktionieren diese Revers-Clips dann im Prinzip so wie ein Krawattem-Clip oder wird zusätzlich eine Nadel zur Fixierung im Stoff eingesetzt?

  • Daisydora
    3. Juli 2013 at 14:08

    @Paul

    Wir haben Deine Frage mal an Louis Vuitton weitergegeben. Antwort folgt 🙂