(Louis Vuitton Pre-Fall-Kampagne 2020; Bild: Louis Vuitton)
„Die Mode ist ein Roman“, unter diesem Motto präsentiert Louis Vuitton die Kampagne zur Pre-Fall-Kollektion 2020. Ein Roman ist allerdings untertrieben: Insgesamt geht es bei den Kampagnenbildern um 24 (Fantasie-)Buchcover und Filmplakate, die im Groschenroman-Design die Zwischenkollektion zeigen.
Statt auf Models setzt Nicolas Ghesquière auf Persönlichkeiten aus der Musik- und Filmbranche bzw. den Musen des Hauses: Léa Seydoux, Sophie Turner Angelica Ross, Stacy Martin, Kelsey Asbille, Doona Bae, Chloë Grace Moretz, Alicia Vikander, Laura Harrier, Emma Roberts, Zhong Chuxi, Yaya, Noémie Merlant, Deepika Padukone, Woodkid, Rinko Kikuchi, Cody Fern, Jennifer Connelly, Billie Lourd, Jaden Smith, Gugu Mbatha-Raw, Robyn und Samara Weaving.
Die Idee der Louis Vuitton Pre-Fall-Kampagne 2020 war es, die einzelnen Looks dieser ‚tragbaren Bibliothek‘ jeweils einen einzelnen Monolog schreiben zu lassen. Durch das entsprechende Styling – im Kontext zur anachronistischen Kombination mit Schriftzug und Titel – konnte Ghesquière tatsächlich das Kunststück erreichen, einen seltsamen Bogen zwischen stilistischer Rebellion und feinem Handwerk zu spannen. Und das sogar über die Pre-Fall-Kampagne hinaus: Nicolas Ghesquière illustrierte ein T-Shirt aus der Pre-Fall-Kollektion mit dem Original-Cover aus William Peter Blattys 1971 Kult-Science-Fiction-Roman „Der Exorzist“ – wer es sehen möchte: Kelsey Asbille trägt es auf dem „Starbound“-Cover.