News

Lifestyle-Kurznachrichten: Eine Flasche, die mitdenkt, Berluti lanciert Homewear-Kollection und Montblanc sieht schwarz

(Bild: LARQ)

Hier einige Nachrichten aus dem Lifestyle-Bereich (gestern gab’s hier die Mode-News), die es bisher noch nicht auf Horstson geschafft haben, die aber unbedingt Erwähnung finden müssen: Eine Flasche, die mitdenkt, Berluti lanciert Homewear-Kollection und Montblanc sieht schwarz.

Berluti lanciert Homewear-Kollection

In den 1960er-Jahren schuf Talbinio Berluti den Club Chair, der für optimalen Komfort und die perfekte Platzierung der Füße während der Schuhanpassung sorgen sollte. Der Ledersessel Venezia wurde schnell zu einem festen Bestandteil der Berluti-Geschäfte und war bei den Kunden so beliebt, dass sie schließlich Sonderbestellungen für ihn aufgaben. Ab 2015 wurde das Möbel- und Lifestyle-Angebot nach und nach um Tische, Hocker, Sofas und schließlich auch um Objekte und Spiele wie einen Tischfußball und einen Billardtisch erweitert.
Inspiriert von der Geschichte der Handwerkskunst und der Designbegeisterung seiner Kunden bringt Berluti nun eine Kollektion mit Schwerpunkt auf zeitgenössischem Design auf den Markt. Sie besteht aus zwei verschiedenen Linien – „Marbeuf“ und „Swann“ – und versteht sich als ein Angebot, das weit über das Kerngeschäft des Labels, die Herrengarderobe, hinausgeht.
Die Linie „Marbeuf“ erinnert an die ersten Berluti Club Chairs, die am historischen Pariser Standort des Hauses in der Rue Marbeuf 26 präsentiert wurden. Es handelt sich allerdings um die „geräumigste“ Version des Club Chair mit geraden, aber geschmeidigen Linien.
Die „Swann“-Linie verfügt hingegen über eine luftige Linienführung, die sich, ebenso wie ihre Materialien, leicht in jedes Design einfügt: Die Kombination von Holz und Leder mit Kaschmir oder Wolle, der Salonsessel, die Ottomane und die zwei- und dreisitzigen Sofas können mit glatter Tiepolo-Wolle oder mit Sherpas-Kaschmir bezogen werden. Zur Linie gehören zudem vier Tische – eine Konsole, zwei Couchtische und ein Beistelltisch – aus italienischem Marmor und Venezia-Leder.

LARQ lanciert erste selbstreinigende Wasserflasche

Von der Kickstarter-Kamapgne ins KaDeWe dauert es manchmal nur wenige Monate: Im Jahr 2017 ist LARQ mit einer Kickstarter-Kampagne an den Start gegangen und konnte dort sagenhafte 1,7 Mio. USD einwerben. Diese Kampagne zählt heute immer noch zu einer der erfolgreichsten weltweit. Doch worum geht es? Die US-Firma brachte die erste sich selbstreinigende und wasseraufbereitende Flasche der Welt auf den Markt. Sie nutzt hierfür eine patentierte UV-C-Technologie, die verhindert, dass sich Bakterien und Viren im Wasser des Gefäßes bilden. Damit wird das Trinkwasser sterilisiert und die gründliche Reinigung der Flasche vereinfacht. Die LARQ-Flaschen sind die einzigen der Welt, die PureVisT M UV-C verwenden. Dabei handelt es sich um eine patentierte 280-Nanometer-UV-C-Technologie, die alle zwei Stunden automatisch aktiviert wird und auch bei Bedarf per Knopfdruck aktiviert werden kann.
LARQ ist bisher in zwei Linien erhältlich, die „LARQ Bottle“ und die „LARQ Bottle Movement“. Selbstreinigend sind beide Varianten, der Unterschied ist eine Thermo-Funktion, über die die „LARQ Bottle“ verfügt: Sie hält den Wasserinhalt 12 Stunden lang warm oder 24 Stunden lang kalt. Die „LARQ Bottle Movement“ ist hingegen eine sehr leichte Edelstahlkonstruktion, die sich durch ihr Gewicht vor allem für Outdoor-Abenteuer oder den Gang ins Fitnessstudio eignet.

Montblanc lanciert UltraBlack-Kollektion

Wir sehen schwarz. Montblanc lanciert mit „UltraBlack“ seine erste komplette kategorieübergreifende Kollektion vor, die sich durch ein ganz in Schwarz gehaltenes Designthema auszeichnet. Das ist insofern bemerkenswert, als dass die Farbe schon seit der Gründung des Schreibgeräteherstellers (das war übrigens 1906) eine zentrale Rolle spielt: Das Meisterstück ist in der Farbe Schwarz der Klassiker schlechthin.
Die Montblanc UltraBlack-Kollektion umfasst mehrere Produktkategorien – Smart-Wearable-Technologie, Lederwaren, Schreibgeräte sowie Armbanduhren.