Gucci HA HA HA, Kampagne; Foto: Mark Borthwick
Wenn Gucci und Harry Styles in den letzten Jahren zusammenkamen, war der Sänger hauptsächlich Kampagnenmodel für das italienische Luxuslabel. Im Juni 2022 wurde dann eine gemeinsame Kollektion vorgestellt, die zusammen mit Alessandro Michele entstanden ist: „Gucci HA HA HA“.
„HA HA HA“ kommt nicht von ungefähr: Es ist die Aneinanderreihung der Initialen von „Harry“ und „Alessandro“, aber eben auch der lautmalerische Klang eines Emojis, des „lachenden Gesichts“.
Kollektion als auch die jetzt vorgestellte Kampagne namens ‚Libareted Vanity‘ sollen Spiel, Freundschaft und Leidenschaft in den Vordergrund rücken: „Eine Geschichte der befreiten Eitelkeit, eine gemeinsame Vision einer Männerwelt als Instrument der Avantgarde zur Erneuerung der Kultur, die praktische und alltägliche Anwendung einer ‚Traumgarderobe'“, wie das Unternehmen erklärt.
Harry Styles übernimmt wenig überraschend die Hauptrolle in der „HA HA HA“-Kampagne, in der er mit szenischen Elementen des Alltags spielt, unter anderem ein Stuhl, eine Pflanze, eine Couch.
Die von Mark Borthwick aufgenommenen Bilder erzählen ein Stück weit die Geschichte dieser avantgardistischen Reise. Durch die Interpretation von Harry Styles ist die Kollektion in der Lage, männliche Eitelkeit zu zeigen ohne Heuchelei und falsche Skrupel, die von Konventionen diktiert werden. Apropos Konventionen: Aktuell spielt Harry Styles in „Der Liebhaber meines Mannes“ (Original: „My Policeman“) einen homosexuellen Polizisten.
Weil die Frage immer wieder aufkommt, hier die kompletten Credits der „Gucci HA HA HA“-Kampagne:
Kreativdirektor: Alessandro Michele
Art-Direktor: Christopher Simmonds
Fotograf & Regisseur: Mark Borthwick
Make-up: Ammy Drammeh
Haare: Malcom Edwards