(Levi’s Made & Crafted x White Mountaineering; Foto: Levi’s)
Die Natur als Quelle der Inspiration – nein, White Mountaineering kann die Nähe zu Outdoor-Kleidung nicht leugnen. Gegründet wurde die Marke von Yosuke Aizawa, der nun schon seit vierzehn Jahren einen guten Mix aus Style und praktischer Funktionskleidung abliefert. Beim Begriff Winterstyles denkt man vermutlich nicht zuerst an funktionale Mountainwear. Wenn es aber nach dem Gusto des japanischen Designers geht, sähe das allerdings anders aus. Aizawas Kollektionen funktionieren gleichermaßen in der freien Natur und auf den Straßen und in den Clubs einer Metropole – der Gorpcore-Trend lässt grüßen.
Nun kündigen Levi’s Made & Crafted, also der Division des Jeanslabels, die sich den historischen Styles verschrieben hat, und White Mountaineering eine Kooperation an.
Die „Levi’s Made & Crafted x White Mountaineering“-Kollektion umfasst Jacken, Oberteile, Hosen und ein Kleid und vereint verschiedene Elemente der Designsprache von Yosuke Aizawa mit der Tradition und Handwerkskunst von Levi’s. Um diesen Twist zu erreichen, wurden klassische Denim-Winterstyles wie ein Parka, Jacke und Cargo-Hosen mithilfe von funktionalen Stoffen und der für White Mountaineering typischen Ästhetik neu interpretiert.
Schwer vorzustellen, dass man der „Levi’s Made & Crafted x White Mountaineering“-Kollektion wirklich auch in freier Natur begegnet aber vielleicht mal im Stadtpark in Hamburg, im Englischen Garten in München oder im Volkspark Friedrichshain – wer für einen Spaziergang noch die notwendige Inspiration sucht: Peter hatte vor einigen Tagen für Iconist zwanzig beeindruckende Gärten und Parks zusammengestellt …