News

Lee Jeans und H&M gehen Kooperation ein

Lee Jeans x H&M; Bild: H&M

Machen wir es kurz und scherzlos: Die Jeans-Brand Lee kooperiert mit der Fast-Fashion-Kette H&M. Es handelt sich hierbei um eine ganzheitliche Zusammenarbeit mit Fortschritten in jeder Phase der Design- und Produktionsprozesse – angefangen bei der allerersten H&M-Jeans aus 100% recycelter Baumwolle bis hin zu lederfreien Patches aus Kork und Jacron-Papier. Zum ersten Mal wird H&M auch Ökobilanzdaten veröffentlichen, die die Wasser-, CO2- und Energieauswirkungen jedes Denim-Kleidungsstücks von den Rohstoffen bis zum Endverbrauch aufzeigen.

Das ist alles schön und gut, wenngleich sich mir der Benefit der Zusammenarbeit nicht in Gänze erschließen möchte: Gibt es bei den alljährlichen Designerkooperationen zumindest einen preislichen Anreiz, zuzugreifen, spielen Lee und H&M fast im selben Segment. Vielleicht wollen sich beide Marken durch die Zusammenarbeit auch nur wieder ins Gedächtnis rufen? Weder Lee noch H&M sind die Labels, die wie aus der Pistole geschossen kommen, wenn man nachts um 3 Uhr geweckt und nach den angesagtesten Trendbrands befragt wird.
Dennoch: Die Zusammenarbeit ist durchaus ambitioniert. Beide Marken haben in ihrer Kooperation einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und jeden Schritt der Denim-Produktion genau betrachtet – so kommt auch baumwollfreies Denim zum Einsatz, welches stattdessen aus erneuerbaren Kunstfasern hergestellt wird, sowie wassersparende Färbemittel und Denim-Waschungen mit weniger negativen Umweltauswirkungen, die von unabhängigen Dritten auf ihren geringeren Wasser-, Chemikalien- und Energie geprüft wurden.

„Lee x H&M“ umfasst Kollektionen für Damen, Herren und Kinder und ist ab dem 28. Januar erhältlich.

  • paule
    21. Januar 2021 at 17:05

    ich mochte LEE schon immer, wie auch LOIS. beide zu unrecht vergessene jeans-firmen.
    ich habe seit jahren ein tolles LEE-jeanshemd im schrank, dass ich trage, wenn ich fünf
    kilo weniger habe.
    und ich liebe H&M.

  • paule
    21. Januar 2021 at 17:06

    die sweats, die latzhose, die tasche. alles super. ch freu mich auf den 28.!

  • Alex
    26. Januar 2021 at 09:04

    Gibt es schon ne Zeitangabe um wie viel Uhr der Drop ist?

  • Horst
    26. Januar 2021 at 09:28

    @Alex Nein, gibt keine konkrete Zeitangabe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es bei den vorherigen Designerkooperationen die Kollektion jeweils ab 10 Uhr erhältlich war (die Idee war, die werbewirksamen Schlangen vor den Läden zu generieren – wenn alle vorm Rechner hängen würden, wäre das ja nicht möglich, daher zeitversetzt etwas später).
    Ich würde ab 8 Uhr regelmäßig gucken.

  • Man kombiniere - Levi's kooperiert mit BAPE | Horstson
    27. Januar 2021 at 07:32

    […] wir doch gerade über die Kooperation eines Jeanslabels gesprochen haben … Levi’s kollaboriert zum dritten Mal mit der Streetwear-Brand BAPE. Das passt insofern […]