„Sacred Planet by Rita Sabo for #Art4GlobalGoals“; Photo by Julien M. Hekimian/Getty Images for Rita Sabo
Paris ist immer eine Reise wert, aktuell vielleicht sogar noch ein wenig mehr: Einen guten Grund für einen Kurztrip in die französische Hauptstadt liefert noch bis zum 27. September eine ganz besondere Ausstellung.
Vor wenigen Tagen wurde im UNESCO-Hauptsitz in Paris Rita Sabos Ausstellung „Sacred Planet by Rita Sabo for #Art4GlobalGoals“ eröffnet. Die Ausstellung greift die Botschaft auf, das Bewusstsein und das Handeln für die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.
Konkret geht es um eine Reihe von 17 globalen Zielen, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 festgelegt wurden, um die Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und Wohlstand für alle zu gewährleisten. Die fünf „P“s der Sustainable Development Goals („SDG“) stehen für die fünf Kernprinzipien, die die Umsetzung der SDGs leiten. Diese Prinzipien sind People (Menschen), Planet (Planet), Prosperity (Wohlstand), Peace (Frieden) und Partnership (Partnerschaft).
Rita Sabo; „Sacred Planet by Rita Sabo for #Art4GlobalGoals“; Photo by Julien M. Hekimian/Getty Images for Rita Sabo
Rita Sabo greift mit #Art4GlobalGoals die Botschaft auf und möchte die 17 Ziele in ihrer Kunst veranschaulichen. Bei der Ausstellung zur Aufklärungskampagne #Art4GlobalGoals im UNESCO-Hauptsitz haben Besucher die Möglichkeit, die globalen Nachhaltigkeitsziele durch die Kunst zu erkunden, zu verstehen und zu verinnerlichen.
Hierzu hat Sabo 17 (+1) Skulpturen geschaffen. Jede dieser „Sacred Planet“-Skulpturen erscheint als ein Kernstück des Kunstwerks.
Die „Sacred Planet“-Skulpturen haben ihre Wurzeln in uralten, heiligen Mustern und sollen den Betrachter an die Schönheit unserer Kosmologie erinnern, wobei sie die komplexe Harmonie widerspiegeln, die unser Universum durchdringt. Es schwingt also eine gehörige Portion Mystik bei „„Sacred Planet by Rita Sabo for #Art4GlobalGoals““ mit – also genau das, was eine Ausstellung manchmal ganz besonders spannend macht …
Sacred Planet by Rita Sabo for #Art4GlobalGoals
Maison de l’UNESCO Paris
7, place de Fontenoy
Paris
Die Ausstellung ist vom 19. bis 27. September 2023, jeweils von 9 bis 17:30 Uhr geöffnet (am Wochenende ist „Sacred Planet by Rita Sabo for #Art4GlobalGoals“ geschlossen). Es muss ein Lichtbildausweis vorgelegt werden.