Männermode

Kein Pullovergate, nur der falsche Pulli

Vermutlich würde Emanuel Macron mit einem Kennerlächeln reagieren, säße er in einem Flieger mit Kanzler Scholz im richtigen Pulli. Der sollte von Loro Piana sein und Macron lächelt, da der feine Laden zu LVMH gehört.
Für einen Kanzler aus Deutschland ist das Eis auch modisch gesehen dünner. Erstens gibt man nicht so viel darauf wie andere Staatsmänner und Frauen und zweitens wäre der Aufschrei unüberhörbar, würde durchsickern, dass der Kanzler Kaschmirpullis jenseits der 1.000,00€ trägt.

Nun gut, aber in so einem wirklich nicht schönen grauen Pullover, wie er ihn auf dem Langstreckenflug nach Washington getragen hat, sollte man lieber nirgends gesehen werden. Der Pulli ist zu kurz. Die Wolle ist irgendwie seltsam, wenn es denn überhaupt reine Wolle sein sollte. So ein Ausschnitt tut für keinen Mann etwas, würde Guido Maria Kretschmer sagen … und Feldmausgrau ist nicht seine Farbe.

Sich nicht groß darum zu kümmern, wie die Klamotten so ankommen beim Bürger und darüber hinaus, hat in Deutschland gewissermaßen Tradition und wirkt irgendwie sympathisch. Und naturgemäß haben wir zwei bis drei echte Probleme, die nichts mit den Outfits des Kanzlers zu tun haben.
Aber wir würden es Olaf Scholz schon gönnen, das nächste Mal in einem (am besten dunkelblauen) guten Pulli zu fliegen, unter dem er ein weißes oder dunkelblaues Hemd trägt. Wir verraten auch nicht, sollte der Pulli mehr gekostet haben, als so mancher gute Anzug.

Gastautor: Eva Parke

  • Horst
    15. Februar 2022 at 09:08

    Ich glaube der Pulli war von Omen und nur eine Nummer zu groß 🙂
    Ansonsten freut man sich ja fast, wenn man Herrn Scholz überhaupt mal sieht.

  • Eva Parke
    15. Februar 2022 at 10:11

    Sehr lustig … 🙂
    Eins zu Null für Dich!

  • Paule
    15. Februar 2022 at 20:38

    @ EVA
    Ich würde hier einen einfachen Baumwoll- oder Wollpulli von John Smedley empfehlen. Die sin preislich angemessen und entsprechen dem guten Standart. Nicht in dunkelgrau. eher in einem schönen dunkelblau. Es kommt ja der Frühling. Daunter ein weisses T-Shirt und einen hellgrauen Kaschmirschal. Alle Probleme wären damit gelöst. Im Flugzeug, in Hotel und auf dem Rückflug. Das tolle daran ist, dass Smedley Pullis so schön sind, dass er dazu eine graue H&M-Jogginghose (auf dem Flug) tragen könnte und trotzdem noch gut angezogen wäre. Auf Big Brands würde ich verzichten.

  • Eva Parke
    17. Februar 2022 at 13:44

    @PAULE

    Du hast recht, John Smedley wäre eine gute Wahl. Keine Ahnung, weshalb die Pullis heute nicht mehr so häufig zu sehen sind bzw. angeboten werden. Es muss nicht unbedingt Kaschmir sein. Aber das weiße T-Shirt wäre mir zu wenig formal darunter. Lieber eines in Blau und in sehr guter Qualität.

    Und ich denke das mit den Big Brands dürfte ohnehin genauso stattfindenm, da Olaf Scholz glaube ich noch nie von Loro Piana oder The Elder Statesmen gehört hat. Daran muss Wolfgang Joop in Potsdam noch arbeiten … Iris von Arnim hätte das mit dem Pulli aufgreifen können … aber gut gemeinte Geschenke darf er ja auch nicht annehmen …

  • Paule
    17. Februar 2022 at 23:37

    @EVA
    Ja, John Smedley ist leider in Vergessenheit geraten. Ich habe noch zwei neue im Schrank für die Zeit, wenn ich die Grösse habe, um da rein zu passen. Und ich meine hier keine Grösse nach oben… Ja, vergessen. Zu unrecht. Eine tolle Marke mit toller Qualität. Es muss wirklich nicht immer Kaschmir sein. Eine gute Baumwolle oder eine schöne Schurwolle ist perfekt. Alles und überall ist mittlerweile Kaschmir. Selbst mein Lap-Top-Case ist aus Kaschmir. Das habe ich mir allerdings vor Jahren schon nähen lassen. Iris von Arnim. Die Strick-Liesl. Ja, sie wäre ideal. Sie hatte vor ein paar Jahren einen unglaublich schönen gelben Pulli. Leider nur für Frauen und leider nicht in meinem Budget. Wäre ich aber in dem Flieger gesessen, hätte ich den gelben Pulli angezogen. Loro Piana kannte ich aber tatsächlich vorher auch nicht (das habe ich brav von dir gelernt). Ich bin ja eher nicht so sehr der LVMH-Typ. Ich versuche das ja zu umgehen. „Dont support the rich“ sagte ein Freund neulich zu mir. LVMH ist mir zu viel Geld auf zu kleinem Raum. So wie ich auch kein Kiehls mehr kaufe, seit es L’Oreal ist. Und wie gerne mochte ich Kiehls…

  • Paule
    17. Februar 2022 at 23:44

    @EVA (nochmal)

    Warum ist das T-Shirt blau? Er hat doch den dunkelblauen Smedley an. Wenn das T-shirt auch blau ist, dann sieht das seltsam aus, oder? es könnte natürlich ein sehr helles blau sein. Ich bin ja für ein strahlendes weiss und eine schöne, dichte Qualität und einen richtig breiten T-Shirt Kragen. Nicht die fusseligen kleinen Dinger. Schön breit. Aber nicht halbhoch, so wie es aus den 90ern jetzt wieder rüber kam und die Kids es gerne tragen. Weiss mit dunkelblauem Pulli. Etwas maritim. Und passt zum Flieger. Wie heissen die Schweizer mit der tollen Qualität? Zimmerli? Von denen wäre das T-Shirt.

  • Eva Parke
    18. Februar 2022 at 12:46

    @PAULE

    Ich kann Dich verstehen … früher gab es da so einen Laden in Wien, die hatten ein großes Sortiment und fast alle meiner Wenigen Pullis waren von Smedley. Ich mochte das, dass das so dünner Strick war/ist und die Pullis nicht kratzten.

    Wir haben hier darüber berichtet, als LVMH Loro Piana gekauft hat. Das war ja wie so oft eine Rettungsaktion dieser tollen italienischen Marke, die ich erst danach regelmäßig in Augenschein nahm. Das muss man dem Konzern ja zugestehen, dass er vkeine Schuld daran trägt, dass es heute so schwer ist, gute inhabergeführte Marken profitabel zu führen .. und viele tolle Marken und das Handwerk wären ohne LVMH, Kering und die fabelhaften Wertheim Brothers längst vom Markt verschwunden. Das schätze ich.

    An Iris von Arnim störte mich, wie sie sich mit geschenkten Pullis bei BloggerInnen angebiedert hat, die dann plötzlich etwas zu Kaschmir & Co. by Iris von Arnim zu berichten wussten. Das ist mir zu primitiv … Ich möchte aber auch nicht lesen, wie sehr Dior auf Chiara Ferragni setzt und wie viel geschenkte Taschen von Chanel und Hermes Lena Terlutter in ihren überfüllten Schränken hat. Für mich, ein guter Grund, keine Tasche von Chanel zu kaufen.

  • Eva Parke
    18. Februar 2022 at 12:49

    @PAULE

    Das ist Geschmackssache, ob Weiß oder Blau. Weiß wirkt glaube ich frischer und Blau etwas formaler und weniger modisch. So schätze ich den Kanzler ein …

  • Paule
    18. Februar 2022 at 17:53

    @ EVA

    gut, dann packen wir ihm die blauen T-Shirts ein.