News

Kathrin Bierling startet Podcast: „Das trägt man jetzt so“

Kathrin Bierling: „Das trägt man jetzt so“; Bild: FYEO, Paul Grabowski

Stolz steht es in der Signatur: „Germany’s First Fashion Blog (since 2007)“. Eben dieses legendäre Blog namens „Modepilot“, das ein ganz neues Zeitalter in Deutschland eingeläutet hat – nämlich das der Modeblogs – erweitert durch die Gründerin sein Spektrum: Kathrin Bierling gibt es zukünftig nicht nur zu lesen, sondern ab dem 21. August in einem FYEO-Podcast zu hören. In „Das trägt man jetzt so“ kommt die Modejournalistin, so ihr ursprüngliches Modepilot.de-Pseudonym und nebenher auch ihr Beruf, den aktuellen Fashion-Trends auf die Spur.

„Mode gehört für mich zu den spannendsten Themen überhaupt“, wie Bierling erklärt. „Mit renommierten Expert*innen aus der Branche werde ich in meinem neuen Podcast den Ursprung aktueller Modetrends, mögliche gesellschaftliche Hintergründe und natürlich die alles entscheidende Frage klären: Wie werden diese Styles des neuen Jahrzehnts getragen?“
Für die erste Folge hat sie mit Kerstin Weng, Chefredakteurin der „InStyle“ und Fashion Director Véronique Tristram von der deutschen Ausgabe der „Glamour“ Gesprächspartner vor das Mikrofon geholt, bei denen man merkt, dass das eigentliche „Das trägt man jetzt so“-Ziel ist, richtige Mode rein in die Mode-Podcast-Szene in Deutschland zu bringen.
Für den Hörer wird nichts spannender sein, als davon zu hören, was hinter den Machern der Labels steckt. Wie alles begann. Wer wen warum und wie beeinflusste oder das gerade tut. Wer die wirklich wichtigen Taktgeber waren und heute sind. Wann hat das mit der Mode für „alle“ eigentlich begonnen und was inspiriert Designer und deren Teams. Und mit ganz viel Glück erfahren wir ein wenig Klatsch und Tratsch aus einer Branche, die einst durch den Modepiloten um eine deutsche „Women’s Wear Daily“ im Kompaktformat erweitert wurde, wie ein Redakteur mal angemerkt hat …