Bild: Annie Leibovitz for Louis Vuitton
Die neueste Kampagne von Louis Vuitton zeigt die Tennis-Champions Roger Federer und Rafael Nadal, wie sie den Gipfel der italienischen Dolomiten erklimmen. Die Kampagne steht unter dem Motto „There are Journeys that turn into Legends“.
Auf einer Höhe von 3.000 Metern, weit entfernt vom Tennisplatz, wurden Roger Federer und Rafael Nadal nicht als Konkurrenten, sondern als Begleiter auf einem gemeinsamen Aufstieg von Annie Leibovitz fotografiert – eine visuelle Metapher für ihre Karrieren: Federer brachte es auf rekordverdächtige 20 Grand-Slam-Titel, während Nadal 22 Grand-Slam-Titel, darunter 14 French-Open-Siege vorweisen kann.
„Ich weiß, wie viele wichtige Ikonen an dieser Kampagne beteiligt waren“, wie Rafael Nadal erklärt. „Für mich persönlich ist es etwas, worauf ich sehr stolz bin, Teil davon zu sein, vor allem, wenn ich es mit Roger teile – er war mein größter Rivale und heute ein enger Freund.“
„Es ist eine einzigartige Gelegenheit, mit Rafa an dieser Kampagne zu arbeiten“, ergänzt Roger Federer, der aktuell auch mit Uniqlo und JW Anderson zusammengearbeitet hat. „Es war wirklich cool, wie wir solche Rivalen sein konnten und am Ende unserer Karriere dann Seite an Seite bei dieser Kampagne waren. Und wo wir heute hier sind, verkörpert es meiner Meinung nach auch alles: auf dem Gipfel der Berge. Für uns ist es etwas Bedeutendes und Besonderes.“
Auf den Bildern von Annie Leibovitz trägt Roger Federer einen klassischen Monogram Christopher-Rucksack, Rafael Nadal hingegen einen Rucksack in einer Monogram Eclipse-Version.