In der Mode spricht man immer von der Inspiration und der Ausführung. Bei den Schuhen von Floris van Bommel, die er für den Sänger Jay Brannan entwarf, scheint es hingegen ein Soundtrack zu sein, der die diesjährige Kollektion begleitete und dazu geführt hat, dass das niederländische Schuhlabel zu seinem Testimonial kam und eine ganze Tournee unterstützt …
Jay Brannan gilt international als großes Ausnahmetalent. Geboren in Texas ist der New Yorker seit 2006 auf den Bühnen der Welt unterwegs. Mit 20 Jahren fängt er als Autodidakt an, Gitarre zu spielen. Zu seinen Vorbildern zählt er Alana Davis, Björk, Joni Mitchell und Sinead O’Connor. Brannan, der in der Generation „Internet“ aufgewachsen ist, gelingt einer der größten Erfolge seiner Karriere: Sein Song ‚Soda Shop‘ aus dem Soundtrack-Album für den Independent Film ‚Shortbus‘ von John Cameron Mitchell, in dem er selbst mit gespielt hat, hat mit mehr als 1,6 Millionen Klicks die meisten Aufrufe im Bereich der Filmmusik … Wer den Song nicht kennt, kann es hier schnell nachholen:
Die erste Begegnung hatten Floris van Bommel & Jay Brannan bereits vor rund 5 Jahren, als Floris als Gastredakteur des niederländischen WINQ Magazines Jay Brannan interviewt hat. Schon vorher war Floris von dem Sänger und dessen Werk begeistert und hat dessen Konzerte weltweit besucht:
„Während den letzten Jahren habe ich Jay‘s Performance mehrmals in vier verschiedenen Ländern gesehen, also … Ja, ich kann als Fan betrachtet werden. Jay hat weltweit viele hingebungsvolle Fans – er ist ein Phänomen. Er ist einer der Künstler, der es schafft, dass jeder, der ihm zuhört, sich als naher Freund fühlt. Dieses Projekt mit ihm zu machen und seine Arbeit ein wenig zu promoten, ist toll. Wie das Fotoshooting in New York verlaufen ist? Nun, unabhängig davon, dass mich Jay permanent ‚Flawless‘ anstatt ‚Floris‘ genannt hat, lief alles super …“
Für die neue Kampagne fuhren van Bommel und Brannan nach New York und shooteten an verschiedenen Locations. Dabei outet sich der Floris als bekennender Fan:
Jay begegnet menschlichen Tiefen wie Einsamkeit, Wut, Hingabe oder Frustration derart hinreißend, dass selbst THE NEW YORK TIMES ein großes Kompliment ausgesprochen hat und ihm das einzigartige Talent zugesteht, selbst Songs mit den traurigsten Lyrics angenehm und leicht klingen zu lassen. Seine traurig-schönen Folkpop-Songs sind gespickt mit einer guten Prise Humor und Lebensweisheit. Ein künstlerischer Gesamtmix, bei dem der heute 32jährige stets allein on stage, nur mit Gitarre, gelegentlich auch Cello, Violine oder am Klavier seine internationalen Fans auf der ganzen Welt berührt und fasziniert. Nach bereits vier Alben und der EP ‚Around The World in 80 Jays‘ hat er nun ein neues Album am Start: „Always Then & Now“
Die Schuhe kann man auch kaufen, wenn man nicht als Folksänger arbeitet, denn sie sind Teil der jetzt in die Geschäfte kommenden Winterkollektion. Wer auf Jays Musik neugierig ist, hier die Tourdaten für Deutschland – aber bitte auf das Schuhwerk achten …
Jay Brannan World Tour // Tourdaten Deutschland
05. Oktober 2014, München, Strom
06. Oktober 2014, Frankfurt, Nachtleben
07. Oktober 2014, Berlin, Frannz Club
08. Oktober 2014, Hamburg, Prinzenbar
09. Oktober 2014, Köln, Blue Shell
Die Woche auf Horstson: KW 35/2014 | Horstson
31. August 2014 at 12:17[…] neue Schuhe. Eigentlich ist das keine Nachricht wert. In diesem Falle aber schon! Warum, lest ihr hier. 3) Die Frage, die sich jeder schon mal gestellt hat: Was soll man zum Gürtel von Moschino […]
Siegmar
1. September 2014 at 12:07Schuhe und Musik toll