Foto: Johnny Dufort
Nein, es handelt sich bei der Zusammenarbeit zwischen H&M und Toga nicht um die Designerkollaboration 2021. Die schwedische Textilkette scheint aktuell eh von dem ursprünglichen Konzept, einmal jährlich mit einem namhaften Label zusammenzuarbeiten, abzurücken. Vielmehr werden zwischendurch immer mal wieder Kooperationen auf den Markt gebracht, die die Kundschaft bei Laune halten sollen. Als neuesten Streich gibt H&M nun die Partnerschaft mit Toga bekannt.
Das 1997 von Yasuko Furuta gegründete, in Tokio ansässige unabhängige Label, das für seine experimentellen Interpretationen von Klassikern bekannt ist, greift für die Kollaboration mit H&M auf sein avantgardistisches Archiv zurück und interpretiert einige Highlights aus vergangenen Kollektionen neu: „Toga Archives x H&M“ nennt sich das Ergebnis, das allein durch diverse Cut-Outs durchaus das Prädikat ‚bemerkenswert‘ verliehen bekommt.
„Mode kann Ideen und Interessen sofort und nonverbal kommunizieren“, wie Yasuko Furuta, Gründerin und Kreativdirektorin des Labels, erklärt. „Mit Toga habe ich das Konzept erforscht, dass die Kundin die Entscheidungsgewalt darüber hat, was sie trägt; eine Entscheidung, die ihre Persönlichkeit sofort zum Ausdruck bringt: Sie kann wählen, ob sie unter einem Cut-Out im Rock nackte Haut zeigt oder eine Hose darunter trägt. Ich freue mich, wenn diese H&M-Kollektion diese Idee einem globalen Publikum vorstellt.“ Röcke? Klar, die finden sich in der Kollektion. Doch auch Sweatshirts für Männer verfügen über große runde „Löcher“, die aus Stylingsicht sicher eine Herausforderung sein dürften. Doch klickt euch selbst einmal durch die Männerkollektion und spielt im Geiste durch, wie man sie am besten trägt – wir freuen uns auf Ideen!
Die Kollektion wird ab dem 2. September 2021 weltweit in ausgewählten Geschäften und online erhältlich sein.
Peter Kempe
28. Juli 2021 at 16:55Japaner können es irgendwie! speziell ber super toll !
Martin
3. August 2021 at 14:20Eine sehr interessante Kooperation und Synergie. Ich bin gespannt was in der Zukunft daraus wird und ob das Kooperationskonzept sich bewähren wird.
Ich wünsche H&M und Toga viel Erfolg!