Kampagne

Harry – Allein zu Haus

(Harry Styles für Gucci Pre-Fall 2019 Herren-Tailoring-Kampagne; Foto: Harmony Korine)

Gucci setzt für die neue Pre-Fall 2019 Herren-Tailoring-Kampagne erneut auf Harry Styles, wechselt aber den Fotografen: statt Glen Luchford ist nun Harmony Korine für die Bilder verantwortlich. Nach einem Fish-and-Chips-Restaurant im Norden Londons und der historischen Villa Lante in der Nähe von Viterbo wurde dieses Mal eine nicht näher benannte Traumlandschaft aus Statuen und Utensilien, die von Alessandro Micheles Faszination für die alte Kultur erzählt, als Shooting-Location gewählt.

Begleitet von Ferkeln und Schwänen spielt Styles einen exzentrischen, aber lässigen Typ, der in Begleitung seiner, nun ja, „Haustiere“ in einer klassischen Umgebung die Vision des Hauses für eine formale Garderobe widerspiegelt. Ich mag das Tohuwabohu, auch wenn immer wieder Kritik geäußert wird, dass Guccis Bildsprache Gefahr läuft, auf Dauer langweilig zu werden.

Kritik sah sich Harmony Korine als Autor des US-amerikanischen Films „Kids“ auch ausgesetzt, allerdings überwog damals eher Lob, da das Werk den Fokus auf eine Generation Jugendlicher warf, die sonst kaum eine Plattform bekommen hätte. Seitdem hat Korines Sichtweise auf die Gesellschaft und Jugendkultur dazu beigetragen, seinen Status als Kommentator unserer Zeit zu etablieren.

Es ist übrigens nicht die erste Zusammenarbeit von Harmony Korine mit Gucci: Für das Buch „Gucci by Harmony Korine“ inszenierte der Fotograf die Pre-Fall-Kollektion 2019. Der Bildband erscheint Ende Mai also zeitgleich mit der Herren-Tailoring-Kampagne.

  • vk
    24. Mai 2019 at 12:13

    grossartig wie immer.