Männermode News

Gucci kollaboriert mit Adidas Originals

(Gucci „Exquisite“-Modenschau; Foto: Dan Lecca)

Gucci ist weiterhin auf einem guten Weg – der Umsatz des Luxuslabels hat sich seit 2012 mehr als verdreifacht, wie man bei Statista nachlesen kann. Hauptverantwortlich hierfür dürfte Alessandro Michele sein, der vor einigen Jahren Gucci auf links gedreht hat. Tom Ford konnte in den 1990er-Jahren mit Sexyness punkten, Michele hingegen überzeugt durch einen warmen Charakter, Philosophie, Kultur und – vielleicht das Wichtigste – ohne Scheu vor Farben, Stoffen, Gegensätzen und Humor. Und Michele lehrt den Betrachter, dass Mode amüsieren und Spaß machen kann.

Gucci: Kollaboration mit Adidas Originals

Nicht nur die Grenzen zwischen den Geschlechtern werden von ihm verwischt, auch dürfen sich Männer wieder in Opulenz und Kreativität üben. Vielleicht ist es der Lust nach immer Neuen geschuldet, dass Michele auch mit Zusammenarbeiten überrascht: Der „Hack“ von Balenciaga und Gucci gilt als Meilenstein im Modedesign, die Kooperation mit The North Face ging zum Jahreswechsel 2021/22 in die zweite Runde. Ganz aktuell gibt es eine Kollaboration mit Adidas Originals, die am vergangenen Freitag im Rahmen einer Modenschau auf der Mailänder Modewoche gezeigt wurde.

Gucci Exquisite: Wimmelbild der Mode

Alessandro Michele lieferte bei „Exquisite“, so der Namen der Modenschau, gewohnt ab. Im Ergebnis ist die Kollektion des Designers wieder ein Wimmelbild der Mode – oben in der Galerie findet sich nur eine Auswahl der insgesamt über 70 Looks (die gesamte Modenschau mit Musik von Bronski Beat und Visage findet sich hier). Man sollte auf jeden Fall – wie immer – die Schau und die Looks öfters betrachten und ganz genau hinschauen. Es gibt wahnsinnig viele Details zu entdecken.
Michele erzählt Gucci wie einen Fortsetzungsroman, in dessen Kapitel immer wieder die Protagonisten der vorangegangenen Episoden auftauchen, aber gleichzeitig immer Neues und Überraschendes im nächsten Abschnitt auftaucht. Ein Ende des Romans ist aktuell zum Glück nicht zu erwarten …

  • paule
    26. Februar 2022 at 21:49

    Ist was nachhaltiges dabei?

  • Carsten
    27. Februar 2022 at 18:03

    Die Guccidas Head Bandanas finde ich toll Tom Ford. Tom Ford gehört schließlich auch zur Gucci Historie; davor war es ja bekanntlich nur ein Koffer mit drei Streifen.

  • Eva Parke
    1. März 2022 at 11:29

    Ich muss mir die Show noch ein paar Mal anschauen, um die wenigen guten Teile zu identifizieren. Aus der Kooperation gefallen mir bisher genau zwei Outfits, die ich aber nicht kaufen würde.

    Die Proportionen mit diesen kurzen, superbreiten Jacken sind grausam, die machen jede Figur kaputt …

    @PAULE

    Gute Frage, vermutlich: Nächste Frage …

    @CARSTEN

    Da werde ich ja wehmütig, wenn ich an die Zeit erinnert werde, zu der man noch mehrere Kleider, Hosenanzüge, etc. kaufen und besitzen wollte. Tom Ford hat Gucci für moderne Frauen designt. Das dürfte ja wohl vorbei sein, dass Gucci die Kollektion auf Business Women abstellt.