Inspiration

Gibt es die CoronaKlapsenProphylaxe? x Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller (Karl Valentin) x einige Vorschläge für das seelische Überleben in Zeiten der Pandemie

(Maßnahmen gegen den Corona-Blues: Sex! Das Bild entstand übrigens während einer Protestaktion der Sexarbeiterinnen auf der Herbertstraße, Hamburg St. Pauli)

Wie wäre das schön, wenn uns Karl Valentin und Loriot durch diese Zeiten pandemischer Ungeduld navigieren würden. Jede*r hat vermutlich schon so halbwegs herausgefunden, was neben mehr Alkohol zumindest temporär gegen den Corona-Blues hilft.
Das Übliche wie endlich mal gut kochen – sich mehr Zeit für Achtsamkeit nehmen und so weiter, haben wir alle schon durch. Am Ende reicht das Nervenkostüm wieder nur für den von Lieferando gelieferten Kompromiss und so richtig glücklich werden wir auch dadurch nicht, dass aus meiner Sicht überflüssige – weil nicht nachhaltige – Geschäftsideen wie Gorillas und Flink uns versprechen, zehn Minuten später von einem ausgebeuteten Rider tafelweise Jokolade und Wildbrokkoli übergeben zu bekommen …

Da gucke ich doch lieber Mark Wiens auf Youtube dabei zu, wie er in San Francisco, auf Hawaii und in Tokyo auf den Spuren der besten Küchen der Welt unterwegs ist. Nach den Bildern der Fischauktionen in Tokyo bin ich glaube ich schon süchtig. Schlimm …

Best Sushi in Japan – Tsukiji Fish Market to $300 HIGH-END SUSHI in Tokyo! | Japanese Food

The Ultimate HAWAII FOOD TOUR in Honolulu – Loco Moco, Poke, Hawaiian Food and Shave Ice!

Oldest Restaurant in California!! SAN FRANCISCO FOOD TOUR + Huge Seafood Bowl!!

Für Horstsonians darf es vielleicht etwas mehr sein. Daher kommen hier noch ein paar Ideen, die uns über den Weg gelaufen sind und für Kurzweil, Ablenkung, demütiges Staunen und auch für gute Laune gesorgt haben.

Maßnahmen gegen den Corona-Blues – Meditation: Free Solo gucken, so oft man will

How I climbed a 3,000-foot vertical cliff — without ropes | Alex Honnold

Die Dokumentation der Erstbesteigung des El Capitan im Yosemite National Park durch den Freeclimber Alex Honnold ist mein favorisierter Meditationsfilm. Er hat Thirteen Lakes endlich abgelöst und ich habe ihn während der Pandemie schon zigmal gesehen.

Free Solo – Trailer | National Geographic

What if He Falls? The Terrifying Reality Behind Filming “Free Solo” | Op-Docs

Rock Climber Alex Honnold on Free Soloing El Capitan

Auch etwas mit Bergen … seit dem 29.11.2021 auf Netflix zu sehen. Ich glaube nicht daran, dass es gelingt, in nur sieben Monaten alle vierzehn Achttausender zu besteigen. Halte es eher für Größenwahnsinn, das überhaupt unter Lebensgefahr zu versuchen.

14 Peaks: Nothing Is Impossible | Official Trailer | Netflix

Maßnahmen gegen den Corona-Blues – Origami

Ob Elefant, Schwan, Weihnachtsbäume für den Christbaum eine Maus oder was auch sonst immer, die sorgfältig millimetergenau aus farbigem Papier in den Wunsch- und Lieblingsfarben gefalteten Miniaturen, machen irgendwie glücklich und zufrieden. Mich hat es naturgemäß erwischt, da ich in Düsseldorf im japanischen Viertel wohne; mir das von meinen tiefenentspannten Nachbarn abgucken konnte.
Einfach mal probieren. Man denkt automatisch nur an das Ergebnis. Hat für diese Zeit etwas weniger oder gar kein Corona auf der Festplatte.
Mein aktuelles Origami-Projekt waren puristisch einfarbige Weihnachtsbäume in Grün für den Christbaum. Meinen Grünheinichener Engelchen von Wendt & Kühn aus dem Erzgebirge mit ihren gepunkteten Flügeln wird sonst noch langweilig am Baum …
Für KanzlerInnen NostalgikerInnen gibt es gegen Vorbestellung ab dem 21.02.2022 Angela Merkel für 69,00@ als „Räuchermännchen“ mit Raute. Das nächste Weihnachten kommt bestimmt …

Origami Papier Weihnachtsbaum | DIY Weihnachtsdekoration

Die Engelmacher

Habe ich entdeckt bzw. kennengelernt, als ein Kollege mir das Erzgebirge beim ersten Schnee näherbringen wollte und ich dann etwas entgeistert und staunend nach den Bergen fragte … Aber die Schnitzerei-Werkstätten in Seiffen sind auch so bezaubernd.
Mit Mode soll es schließlich auch zu tun haben, oder?

Origami-Papierring Frosch & Schwein | Wie man einen Papierring macht

Auch irgendwie goldig, oder?

Origami Lesezeichen Koala

Maßnahmen gegen den Corona-Blues – Eiskunstlauf gucken, die Nathan Chen und andere KönnerInnen-Strategie …

Eiskunstlauf-WM: Nathan Chen begeistert mit spektakulärer Kür in Stockholm | Sportschau

Mein knallhartes Outing: Ich könnte Nathan Chen stundenlang dabei zugucken, wenn er seine Kürprogramme läuft und dabei diese fantastisch perfekten Vierfachsprünge auf das Eis setzt. Ich habe Eiskunstlauf schon immer geliebt, erinnere mich noch an viele der wegweisenden Kürprogramme der führenden Männer und einiger Frauen. Aber das, was mir heute von Nathan Chen geboten wird, übertrifft alles davor.
Nathan Chen studiert an der Universität Yale und die Kostüme sind von Vera Wang.

Vera Wang: Fashion and Ice Skating

Auch schön anzuschauen, entfaltet bei mir eine ähnliche Wirkung.

Die Eisläuferin vom Baikalsee | DW Reporter

Oder das hier: Überragende Talente, denen die Zukunft gehört.

„Nothing Else Matters“ – Oona BROWN & Gage BROWN skate to @Metallica & @Marlisa

„Believer“ Alexanne JOANIS @ImagineDragons @Sybrid Music 2021-2022 Novice Short Program

Maßnahmen gegen den Corona-Blues – mein verzopfter Ernst: Stricken!

Einen langen Schal kann jeder und jede stricken. Klingt zwar langweilig und eignet sich nicht für jedes Tinder-Profile, aber Tinder ist ja ohnehin eher für Verzweifelte, oder?
Mir wurde das empfohlen, um mal tatsächlich ein paar Gänge runter zu schalten. Ich war während der Lockdowns permanent unterwegs. Es war manchmal gespenstisch, als zum Beispiel während 25 Minuten, die ich in der Haltestelle Schadowstraße an einem Sonntag auf dem Weg ins Büro auf die Linie U73 wartete, niemand sonst außer mir die riesige Haltestelle mit Leben erfüllte, keine Menschenseele aus einem der Züge ausstieg oder in einen Zug eingestiegen war …
Alles ist so einfach. Ich kaufe gute Wolle in Lieblingsfarben, die ich tragen kann (meine wirkliche Lieblingsfarbe Zitronengelb trage ich nicht, dafür wollte ich wie Mirjam Meinhardt vom MoMa tolles rotes Haar haben).

Also wären wir da schnell bei Mitternachtsdunkelblau, Tintenblau, Indigo, Graublau, Petrol, etwas Orange und so weiter … Und dann stricke ich 2,80 Meter lange und sehr breite Schals in einfachen Patentmustern, mit oder ohne Fransen. Demnächst einen Rollkragenpullover oder eine Strickjacke. Mal sehen. Hauptsache, der meditative Klang der klappernden Stricknadeln dimmt meinen Energiepegel herunter. Probiert es doch einfach mal.

Maßnahmen gegen den Corona-Blues – Therapeutische Humordosen: Gerhard Polt auf Youtube gucken

Das muss man glaube ich nicht weiter erklären. Er ist der beste des Genres weltweit, wenn es nach mir geht. Wenn Claus Peymann Gerhard Polt an den Schließtagen im Burgtheater hat auftreten lassen, hätte man damit rechnen müssen, dass die Theaterbesucher im ungestümen Lachflash die sorgfältig angeschraubten Sitzreihen aus der Verankerung reissen … das ist gut zwanzig Jahre her, seither bin ich Gerhard-Polt-süchtig. Hier geht es zu älteren Videos von Gerhard Polt.

Maßnahmen gegen den Corona-Blues – Regionalkrimis lesen

Das Lesen von kurzweiligen Krimis habe ich mir erst in Deutschland angewöhnt. Davor hatte ich nie Krimis gelesen. Dann fiel mir ein Buch von Jörg Maurer in die Hände. Klüpfl und Kobr folgten und ich habe dann naturgemäß auch Rita Falks sehr krachlederne Eberhofer-Krimis gelesen. Am liebsten mag ich Jörg Maurer. Aber eine realitätsflüchtige Wirkung entfalten alle Krimis dieser Autoren bei mir.

Ganz sicher haben wir noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, bei der Suche nach geeigneten Mittelchen, um nicht jeden Tag durchzudrehen, beim Gucken der Nachrichten aus Freiberg, Chemnitz und anderen Spaziergänger-Städten, deren überwiegend vernünftige und verantwortungsvoll handelnde Bürger unsere Unterstützung verdienen.
Karl Lauterbach wird es schon richten, aber bis dahin wäre es schön, liebe Leser, wenn ihr uns mit weiteren Tipps zur Ablenkung versorgen könntet.