(Halten manchmal länger als die Liebe: Trockenblumen; Bild: PR)
Geschenkideen zum Valentinstag? Klar, haben wir – auch wenn ich mich für das, was aus dem Feiertag zu Ehren des Heiligen Valentin wurde, nicht vollends erwärmen kann. Ich habe aber ganz sicher nichts dagegen, wenn andere Menschen jeden dieser Tage zelebrieren. Denn glaubt man den Medien, lassen sich viele Frauen und Männer am Valentinstag gerne von ihren Partnern verwöhnen und hofieren, nehmen huldvoll Geschenke, Pralinen und Blumen entgegen. Also tue ich jetzt mal so, als hätte der Valentinstag in meinen Leben eine übergeordnete Bedeutung. Dann nämlich würde ich den Tag ganz sicher zu einem Geschenke-Verwöhn-Programm umwidmen. Hier also einige Geschenkideen zum Valentinstag – im Zweifel kann man sich übrigens auch selbst beschenken …
Blumengesteck von Bloomon
Bild: Bloomon
Lange Jahre verpönt, jetzt im Trend: Trockenblumen. Bloomon hat für den Valentinstag eine limitierte Auflage kreiert, die in einem von Royal Goedewaagen Nederland handgefertigten Keramikstein geliefert wird. Jeder Stein ist ein Unikat, die Blumen und das Arrangement sowieso – für Letzteres ist der oder die Beschenkte verantwortlich. Blumen sind manchmal eben doch was für die Ewigkeit …
Home Fragrance Diffuser von Sprekenhus
Bild: Sprekenhus
Ist Liebe blind? Vielleicht macht Liebe blind, was ja – zumindest philosophisch betrachtet – eine schöne Vorstellung ist. Für den Körperpflege-Experten Sprekenhus ist die Sache zumindest klar: „Love Is Blind“. Der Duft-Diffuser verströmt eine Mischung aus Aromen, so komplex und schön wie die Liebe selbst. Die anfänglichen Noten der Zitrusmischung aus Bergamotte, Orange und Grapefruit füllen den Raum und öffnen das Bouquet der floralen Noten. Aber es sind die Basisnoten, mit denen die Liebe Einzug in die eigene Wohnung hält: holziges Vetiver und Zedernholz, süßes Benzoe und Moschus mit erdigem Moos.
Ring von Jonathan Johnson
Bild: Jonathan Johnson
„Ich freue mich so auf Irgendwann“ – mehr oder minder durch einen Zufall ist dieser Spruch entstanden – eine Freundin sagte zu Jonathan Johnson, dass sie sich so sehr auf Irgendwann freut. Ein Satz, der so viel sagt und gleichzeitig so viel Raum für Interpretation lässt.
Der Hamburger Juwelier machte sich an die Arbeit und kreierte Schmuckstücke voller Optimismus: „Darauf warten wir, dafür kämpfen wir und darauf freuen wir uns. Irgendwann, bald!“
Schuhe von Dr. Martens
Bild: Dr. Martens
Liebe sollte man ganz sicher nicht mit Füßen treten – weder umgangssprachlich noch mit den 3-Ösen-Halbschuhen von Dr. Martens. Pünktlich zum Valentinstag liefert das britische Label eine „Romantik für Rebellen“-Botschaft. Der Halbschuh hat zusätzlich herzförmige Akzente am Rückenriemen, Ösen und Nieten, sowie breite Bänder als Schnürsenkel erhalten, die ihn zu einem besonderen Eye-Catcher machen.
Seidentuch von Gucci
Bild: Gucci
Dieses Halstuch aus Seide macht zu Ehren des Heiligen Valentin mit dem klassischen Gucci-Monogramm seine Aufwartung. Die Größe ist mit 90 cm x 90 cm so ausgelegt, dass man das Tuch sowohl als Schalersatz als auch Sommer-Accessoire nehmen kann.
Für die Seidenraupenzucht wurde übrigens der Einsatz von Chemikalien eingeschränkt und es durften keine Pestizide oder künstlichen Düngemittel verwendet werden.
Düfte von Paco Rabanne
Bild: Paco Rabanne
Soviel steht fest: Kein Valentinstag ohne Düfte. So passt es dann auch gut, dass Paco Rabanne mit „Olympéa Blossom“ und „Invictus Victory“ die Linien „Invictus“ und „Olympéa“ nach und nach erweitert – immerhin erfreuen die Düfte schon seit acht (Invictus) bzw. sechs (Olympéa) Jahren die Fans der Marke.
„Olympéa Blossom“ wird als ein Blütenmeer beschrieben – Als Entrée eine pfeffrige Note geeister Birne und Rosen mit schwarzer Johannisbeere. Es folgen Vanille und Kaschmirholz mit einem Finale aus Moschus, Wärme und Genuss.
So verspielt „Olympéa Blossom“, so frisch „Invictus Victory“: Auf der einen Seite strahlende Frische, verkörpert durch einen Zitrusduft. Auf der anderen Seite dann ungeahnte Intensität: weiche Vanille, umhüllt mit der Süße der Tonkabohne. Im Ergebnis ist „Invictus Victory“ ein frischer orientalischer Duft, der sich nahtlos in die Reihe seiner Vorgänger (insgesamt gibt es jetzt fünf Invictus-Düfte) einfügt.
Schal von Burberry
Bild: Burberry
Nein, tiefgestapelt wird bei Burberry nicht mehr, seitdem Riccardo Tisci die kreative Leitung übernommen hat. War Burberry unter der Ägide von Christopher Bailey immer ein wenig romantisch, sind die Kollektionen seit 2018 wesentlich radikaler. Entsprechend sucht man bei der „Love“-Capsule-Collection verspielte Herzen auch vergebens. Stattdessen findet sich auf Schals, Pullis und Hemden (für Männer und Frauen) der Love-Schriftzug wie ein kleiner Protest an populärer Stelle.
Love Suits von 10DAYS
Bild: 10DAYS
Seien wir mal ehrlich – nach einigen Jahren Beziehung wird man auch in der Auswahl der Alltagsgarderobe laissez-faire. Doch wenn man schon zum Jogginganzug greift, warum nicht stilvoll und hochwertig – immerhin haben wir noch lange nicht die Kontrolle über unser Leben verloren.
10DAYS hat sich das Ziel gesetzt, Mode ohne Verfallsdatum zu kreieren. In einer Welt, in der sich die Mode jede Minute ändert, hat der Stil des niederländisches Label Bestand. Pünktlich zum Valentinstag hat 10DAYS nun Love Suits rausgebracht, die sowohl für sie als auch für ihn bestimmt sind. Diese Anzüge schaffen es dann auch, ihre wahre Bestimmung, das Rumlümmeln, stilvoll zu verschleiern …
Wie auch immer ihr den Valentinstag gestaltet, ob mit oder ohne Geschenke, wir wünschen einen schönen 14. Februar.