Bild: Berliner Brandstifter
Wir schreiben Tag 17 im neuen Jahr und vielleicht hat der ein oder andere Leser schon die ersten Neujahrsvorsätze gebrochen. Mit unseren heutigen Genussnews wollen wir für einen kleinen Motivationsschub sorgen: Wo sind in Berlin die Nächte zwar lang, aber nüchtern, gibt es eine Alternative zu Blumen zum Valentinstag (ja!) und dank Till Lindemann werden Pflanzen-Burger zum Must-have.
Nüchtern in Berlin
Ein nicht zu seltener Vorsatz ist es, weniger Alkohol zu trinken und so kam, was kommen musste: Der Dry January ist Trend und die Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen steigt. Die Berliner Brandstifter haben sich diesen Januar zum Anlass genommen, eine eigene „Sober Map“ zu entwickeln. Gemeinsam mit Berliner Partnern stellt der Spirituosenhersteller einen Spaziergang durch Berlin vor – nüchtern, versteht sich.
Und so verschlägt es den Spaziergänger zum Beispiel ins Galander in Charlottenburg, wo der Drink „Neujahrsspaziergang“ serviert wird. Wer nicht gerade in Berlin ist und den Cocktail nachmixen möchte – kein Problem:
6,5cl Brandstifter Alkoholfrei
3cl Senfshrub
2 Barlöffel Hiffenmark
Alkoholfreies Bier
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf das Bier auf Eis shaken und in ein Highball abseihen. Mit alkoholfreiem
Bier auffüllen. Fertig ist der Drink ohne Umdrehungen.
Till Lindemann isst wieder einen Burger
Till Lindemann; Bild: LikeMeat
Nicht nur auf Alkohol wird im Januar gerne verzichtet, auch der „Veganuary“ setzt sich immer weiter durch. Anlässlich des Veganuary 2022 haben die deutsche Food Brand LikeMeat und der „Rammstein“-Sänger Till Lindemann erneut einen ungewöhnlichen Art Movie kreiert. In dem Film ist zu sehen, wie Till Lindemann einen Pflanzenfleisch-Burger mit veganem Hühnchen aus Bio-Sojaprotein isst.
Mit dem Kunstfilm möchte die Brand auf die gemeinnützige Organisation Veganuary aufmerksam machen und die Menschen dazu inspirieren, im Monat Januar 2022 eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Ziel der Bewegung ist es, nicht nur die Gesundheit der Teilnehmer zu verbessern, sondern vor allem die Umwelt zu schützen und zum Tierwohl beizutragen.
Die Inspiration für den 3-minütigen Spot lieferte Karl Lagerfeld, von dem auch ein Foto beim Genuss eines Burgers durchs Netz geistert. Das Lagerfeld-Bild ist übrigens ein Fake.
Tequila zum Valentinstag
Wenn der Januar vorbei ist, rückt der romantischste Tag des Jahres immer näher: Der Valentinstag steht vor der Tür. Wenn man an diesem Tag auf die Liebe anstoßen möchte, kann es dieses Mal mit einem Cocktail probieren: Volcán de mi Tierra hat zusammen mit Barchef Nico Zillmann aus dem The Circus Hotel in Berlin einen Drink kreiert: den Volcán Rose Hip Delight.
Was man dazu braucht:
50 ml Volcán de mi Tierra Blanco Tequila
20 ml Verjus (Saft unreifer Trauben) – Hagebutten & Rosen Infusioniert
50 ml Cranberrysaft
15 ml Holunderblütenlikör (St. Germain)
Alle Zutaten in einen Shaker füllen und mit Eiswürfeln kalt shaken.
Den Cocktail mittels Sieb in einen Tumbler auf einen großen Eiswürfel abseihen. Mit getrockneten Hagebutten dekorieren und genießen. Cheers! Wir empfehlen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Alkohol darf erst ab dem 18. Lebensjahr zu sich genommen werden. Informationen zum maßvollen Umgang mit Alkohol finden sich hier.
Eva Parke
17. Januar 2022 at 11:19Senf Shrub musste ich tatsächlich erst mal googeln … obwohl der Zurheide-Edeka bei mir um die Ecke ungefähr acht Sorten Milch aus Übersee führt. Da ist mir ja etwas entgangen, als Fan von tollen Zusätzen zu Dressings. Der Bericht ist sehr schön, die Fotos sind großartig und es freut mich sehr, dass Du von Hamburg aus diese tolle Aktion in Berlin promotest.
Bei Fleisch aus dem Labor kann ich mich ehrlich gesagt noch beherrschen. Da esse ich lieber Tofu und Gemüse, aber wer weiss, wann sich das ändert …